Close

Starbucks: Small is Tall

Diesmal möchte ich Euch ein Video auf YouTube empfehlen, das sehr gut gemacht ist. Eine Userin schildert ihren Versucht, einen "Small Vanilla Latte" zu bestellen. Doch Tall ist die kleinste Größe bei Starbucks.

Werbung
myRoaster Onlineshop

Die Bechergrößen Tall, Grande und Venti von Starbucks haben sicher schon manchen Kunden verwirrt. Immerhin sorgt die Nomenklatur der Kaffeekette immer wieder für Gesprächsstoff. Ich bin zwar nicht der Ansicht, dass jede öffentliche Erwähnung positiv ist, doch es geht ja nicht um eine schlimme Sache.

Viele Starbucks-Kunden dürften den Umstand, dass der kleinste auf der Karte angebotene Becher ein großer Becher ist, wie kleine, liebenswerte Fehler bei guten Freunden sehen. Unsere kleinen Schwächen lassen uns menschlicher, sympathischer erscheinen.

Die Helden in Komödien und Sitcoms haben häufig zahlreiche Schwächen. Das macht sie besonders, zu Persönlichkeiten, dafür liebt sie das Publikum. Kunden, die über Tall als kleinste Größe lachen können, gehen sicher nicht deshalb verloren.

Von dem Spott, den die Kaffeekette dafür einstecken musste, hat sie meiner Vermutung nach weit mehr profitiert als dass es ihr geschadet hätte. Szenen wie die im “Film Role Models” (deutscher Titel: “Vorbilder”) sind Gold wert.

Geradezu unbezahlbar ist es, wenn Kunden selbst aktiv werden und sich intensiv mit dem Produkt einer Firma beschäftigen und ihre Ergebnisse und Erlebnisse im Web 2.0 mit anderen Teilen. Diese Art der Kommunikation kann das Unternehmen zwar nicht kontrollieren, doch in dieser Entwicklung liegen auch unglaubliche Chancen.

Hier geht es zum “Small is Tall”-Video auf YouTube.

In einem rund 3 min langen Video schildert eine ausgesprochen talentierte YouTube-Userin ihren Versuch, einen “Small Vanilla Latte” zu bestellen. Was meint Ihr? Ist sie von der Bechergrößen-Politik bei Starbucks wirklich genervt oder nicht eher ein überzeugter Fan?

Blogger: Neben diesem Kaffeeblog hier geht es auf oliverspringer.com um Mindset und Tools für mehr Produktivität. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

2 Comments
scroll to top