Close

Kaffeebars als Wachstumsbranche

Gute Nachrichten für Kaffeetrinker: Im Jahr 2008 wurden von den größten 70 Kaffee-Ketten ca. 1.300 neue Filialen eröffnet. Die meisten Coffeeshops in Europa betreibt Starbucks: 1.303 Filialen waren es Ende 2008.

Werbung
myRoaster Onlineshop

Wachstum, davon wollen wir in Zeiten der Krise doch mal wieder hören! Die ständigen schlechten Nachrichten aus der Wirtschaft schlagen nach einer Weile selbst den größten Optimisten auf ihr sonniges Gemüt. Da freue ich mich über die aktuelle Pressemeldung der Wirtschaftsfachzeitschrift FoodService Europe & Middle East aus dem Deutschen Fachverlag in Frankfurt am Main.

“Kaffeebars: Europaweit ein trendiger Wachstumsmarkt”, lautet die Überschrift. Eine Untersuchung im Auftrag der Zeitschrift hat ergeben, dass sich die Zahl der Filialen von Kaffeebars in Europa stark erhöht hat. Zum Jahreswechsel 2008/2009 unterhielten die 70 Top-Marken der Branche insgesamt mehr als 9.400 Betriebsstätten. Binnen eines Jahres wurden von den führenden Kaffee-Ketten ca. 1.300 neue Filialen eröffnet.

Becher von Starbucks auf einem Kaffeetisch
Immer öfter in Europa zu sehen: ein typischer Kaffeebecher mit dem Logo von Starbucks

Und welches Unternehmen betreibt die meisten Kaffeebars in Europa und eröffnete die meisten neuen Filialen? Genau, der Weltmarktführer mit dem grünen Logo! In 14 Ländern Europas kam Starbucks auf insgesamt 1.303 Coffeeshops. Die Zahl der Starbucks-Filialen auf dem Kontinent erhöhte sich damit um satte 21 %. Und dieses Jahr hat Starbucks nicht aufgehört, erst Ende letzter Woche wurde ein neues Starbucks Coffee House in Hamburg-Eppendorf eröffnet.

Für die europäischen Starbucks Fans ist die Versorgung mit Kaffeespezialitäten also besser als je zuvor gewährleistet, allen Meldungen von Filialschließungen zum Trotz. Die Situation in den USA mit der teilweise extrem hohen Dichte an Starbucks Coffee Houses ist halt eine ganz andere. Für Deutschland möchte die Kaffee-Kette dieses Jahr ebenfalls mit mehr Filialen das Jahr abschließen, als sie es begonnen hat, wenngleich einige Standorte schließen könnten. In der Summe will man wachsen. Gut so, wir brauchen mehr Starbucks-Filialen.

Die Nummer 2 und die Nummer 3 in Europa, die britische Costa Coffee und McCafé lagen mit 980 bzw. 913 Filialen zwar in einigem Abstand dahinter, doch konnten sie sich prozentual mehr steigern: 30 bzw. 35 % Wachstum.

Gruppenbild McCafé
In immer mehr Filialen ist die Kette McDonald’s mit ihren McCafé-Produkten präsent.

Von solchen Wachstumswerten konnte man in vielen anderen Branchen nur träumen. Man darf allerdings gespannt sein, wie sich die Krise auf das Konsumverhalten der europäischen Kaffeetrinker auswirken wird. Letztes Jahr erhöhte sich die konsumierte Kaffeemenge in Deutschland immerhin noch einmal um 2 Liter pro Person auf 148 Liter im Jahr.

Geht Ihr derzeit seltener ins Café als vor dem Ausbruch der Wirtschaftskrise? Oder besucht Ihr vielleicht sogar öfter eine Kaffeebar, um im nicht immer so motivierenden Alltag eine Auszeit von Stress und Hektik zu nehmen?

Blogger: Neben diesem Kaffeeblog hier geht es auf oliverspringer.com um Mindset und Tools für mehr Produktivität. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

8 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

8 Comments
scroll to top