Ich gebe es zu: Die Möglichkeit, mit Rabattkarten und Gutscheinen etwas zu sparen, nutze ich gerne, wenn es um Kaffee geht. Ich bin weder der Meinung, dass die Getränke in Kaffeebars allgemein zu teuer wären, noch möchte ich so niedrige Preise, dass die Angestellten der Kaffeeketten nicht anständig bezahlt werden können.
Gute Kunden, die sehr oft die Filialen einer Kaffeekette besuchen, sollten allerdings mit einem Preisnachlass belohnt werden. Das ist eine sinnvolle Maßnahme zur Kundenbindung und sonst gibt es im Leben ja auch allerorten Mengenrabatt. So oft, wie ich letztes und auch dieses Jahr schon in Cafés war, sind tatsächlich “Mengen” zusammengekommen. Da ist ein kleiner Rabatt angebracht. Ich habe ihn mir verdient… Sparcoupons, Rabatthefte, Stempelkarten etc. sind willkommen!
Es ist zudem ein Unterschied auf finanzieller Ebene, ob man nur ab und an einen Kaffee trinken geht, und sich seinen Kaffee ansonsten zuhause selbst zubereitet, um auf seine 148 Liter Pro-Kopf-Verbrauch im Jahr zu kommen, oder ob man mehrmals pro Woche die Filialen der Kaffeeketten aufsucht.
In der aktuellen Ausgabe von EINKAUFAKTUELL, einem Werbeblatt, das die Deutsche Post jeden Samstag nach eigenen Angaben in die Briefkästen von 17,6 Millionen Haushalten in 19 wichtigen Ballungsräumen stecken lässt, habe ich dieses Wochenende wieder ein ganzes Blatt mit McDonald’s-Gutscheinen gefunden.
Mit den allermeisten Coupons kann ich als Vegetarier nichts anfangen, doch die beiden McCafé-Coupons hab ich mir gleich ausgeschnitten. Der erste verspricht 50 % Rabatt beim Kauf von “2 Cappuccino tall oder 2 Caffè Latte tall oder 2 Latte Macchiato tall”. Zwei dieser Kaffeegetränke in mittlerer Größe erhält man so zum Preis von einem in allen teilnehmenden Restaurants.
Mit dem zweiten McCafé-Coupon kann man “1 Cappuccino tall oder Caffè Latte tall oder 1 Latte Macchiato tall und einen Muffin nach Wahl für nur € 2,99” kaufen. Die neuen McDonald’s Coupons sind alle vom 4. bis zum 24. Mai 2009 gültig. Ich habe es nicht nachgerechnet, doch die Fastfood-Kette preist ihre neuen Sparcoupons als Möglichkeit an, bis zu 65 € insgesamt zu sparen. Mit anderen Rabattaktionen kann man die neuen Coupons allerdings nicht kombinieren. Ich frage mich, ob darunter auch der McCafé Genießerpass fällt, ich vermute ja.
Wer voreilig seine aktuelle Ausgabe von EINKAUFAKTUELL entsorgt hat und sich jetzt ärgert, seine McDonald’s Coupons in den Müll geworfen zu haben, kann natürlich bei Nachbarn, Freunden und Bekannten herumfragen, ob er ein paar der Gutscheine bekommen könne. Immerhin braucht nicht jeder, der Gutscheine bekommt, speziell diese Gutscheine. Grundsätzlich ist das eine gute Idee.
Doch die Coupons für McCafé und McDonald’s sind alles andere als knapp. Über diesen Link hier kommt Ihr zu einer Seite auf der Website von McDonald’s, die nicht nur über die Rabattaktion informiert, sondern einen Link zu einer PDF-Datei mit allen aktuellen Coupons liefert: zum Ausdrucken!
Ja, Ihr könnt Euch den Bogen mit den McDonald’s-Gutscheinen selbst ausdrucken. Und wie oft Ihr Euch die Gutscheine ausdruckt, dürfte am Ende niemanden interessieren.
Vom 4. bis 24. Mai 2009 bekommt Ihr bei McCafé und im Fastfood-Bereich von McDonald’s also Dauerrabatt, wenn Ihr Euch das PDF oft genug ausdruckt.
Ehrlich gesagt sind mir Rabatte für Stammkunden lieber, aber Ihr könnt ja selbst mal gucken, wenn Ihr in einer McDonald’s-Filiale seid, ob so gut wie jeder Kunde mit Coupons ankommt. Zumindest die selbstgedruckten Coupons werden wohl nur sehr wenige der wirklich vielen, vielen Kunden der Fastfood-Kette in Deutschland dabeihaben. Insofern ist es schon eine Vergünstigung für Kunden, die sich etwas mehr anstrengen.
Sind Aktionspreise, Sparcoupons, Rabattkarten etc. ein Thema für Euch, wenn Ihr einen Kaffee trinken geht?
One Comment