Close

Starbucks mit Jubiläum und Neueröffnung

Wie Stammleser vom Kaffeenavigator wissen, wünsche ich mir mehr Informationen von den Kaffeeketten. Starbucks in den USA ist da diese Woche gut dabei. In einer News im Pressebereich der US-Website habe ich von der Eröffnung der 50. Starbucks-Filiale in Frankreich erfahren. Neueröffnungen sind zwar immer ein gutes Zeichen, aber diese Neueröfnung fällt mit dem fünfjährigen Jubiläum von Starbucks in Frankreich zusammen.

Fünf Jahre, 50 Filialen, das passt. Doch es kommt noch besser: Das neue Starbucks Coffee House steht nicht irgendwo, sondern in Disneyland Paris. Zudem handelt es sich um die erste Starbucks-Filiale in Europa, die nach LEED zertifitiert wird. LEED steht (laut Wikipedia) für Leadership in Energy and Environmental Design, es geht um ökologisches Bauen. Starbucks hat erst kürzlich eine Strategie für ein neues Design der Filialen angekündigt.

Kaffeebecher von Starbucks in Nahaufnahme
Kaffeebecher von Starbucks in Nahaufnahme

Eine Neueröffnung steht seitens der Kaffeekette diesen Monat übrigens auch in Deutschland an. Nach der neuen Filiale in Hamburg-Eppendorf wird Starbucks in der Hansestadt am 15. Juli 2009 ein weiteres Starbucks Coffee House neu eröffnen, wieder an einem Ort mit Geschichte: am Mönckebergbrunnen. In ein denkmalgeschütztes Gebäude, dem Hamburg-Pavillon, zieht Starbucks ein, nachdem Burger King ausgezogen ist. Starbucks wird sich den Platz mit dem „KulturPunkt“ teilen, ein fließender Übergang sei geplant, schreibt das Hamburger Abendblatt. Es soll dort nicht nur über Kultur in Hamburg informiert werden, sondern  zudem Veranstaltungen stattfinden.

So lässt sich das Wort Kaffeehauskultur mit neuer Bedeutung versehen!

Leadership in Energy and Environmental Design (LEED)

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

2 Comments
scroll to top