Fairtrade findet längst nicht mehr nur bei kleinen Firmen Unterstützung. Große Kaffeeröster haben auf die Nachfrage durch die Konsumenten reagiert und bieten ebenfalls fair gehandelten Kaffee an. Der Kaffeeröster Tchibo leistete gestern mit ungefähr 15.000 kostenlos ausgeschenkten Tassen Kaffee aus fairem Handel einen nennenswerten Beitrag zum gelungenen Weltrekordversuch am Tag des Kaffees.
Die Tchibo GmbH schreibt über die Aktion in ihrer Presseinformation: „Es war ein ganz besonderer Weltrekordversuch: Ziel war es, in der Zeit zwischen 10:00 und 11:00 Uhr mindestens 100.000 Tassen Fairtrade-Kaffee zu trinken. Tchibo, bereits seit 2007 Lizenzpartner von TransFair, unterstützte diese Aktion erfolgreich: Bereits kurz nach Beginn der Aktion herrschte in vielen Tchibo Filialen reger Andrang. Die Filialmitarbeiter zeigten großen Einsatz: Insgesamt wurden innerhalb einer Stunde in rund 500 Filialen mit Coffee Bar rund 15.000 Tassen Fairtrade-Cappuccino gratis ausgeschenkt.“
Aufgrund ihrer Größe konnte die Kaffeekette viele Menschen auf die Bedeutung fairen Handels und nachhaltigen Anbaus aufmerksam machen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Aktion einen Beitrag zum Weltrekord von TransFair leisten und die Aufmerksamkeit auf nachhaltigen Kaffeeanbau lenken konnten – dafür haben wir unsere Kunden gerne auf eine Tasse Cappuccino eingeladen“, so Arnd Liedtke, Unternehmenssprecher von Tchibo.
In der Presseinfo heißt es an anderer Stelle: „Doch nicht nur am Tag des Kaffees liegt Tchibo der nachhaltige und gerechte Kaffeehandel am Herzen: Bereits seit 2006 bietet Tchibo mit ‚Privat Kaffee Schattenwald‘ einen Kaffee aus nachhaltigem Anbau an. Mittlerweile können die Kunden aus einem großen Angebot an verantwortlich erzeugten Kaffees wählen. Viele Ursprungssorten (Brasil Mild, Guatemala Grande und Colombia Fino), alle „Schätze der Natur“ und einige ‚Privat Kaffee Raritäten‘ sowie die ‚Frische Ernte‘ tragen das Rainforest Alliance Siegel und enthalten somit mindestens 30 Prozent zertifizierten Kaffee. Die Espresso Hausröstung ist Fairtrade zertifiziert und Tchibo BioGenuss stammt zu 100 Prozent aus kontrolliert biologischem Anbau.“
Als Kunde hat man es in der Hand, durch die Wahl seines Kaffees einen Beitrag zu leisten. Auf Genuss muss man dabei nicht verzichten, davon kann man sich beim Besuch einer Tchibo Coffee Bar beim Kaffee trinken leicht überzeugen.