Schon zum 5. Mal Tag des Kaffees

Werbung

Schon zum fünften Mal wird 2010 der „Tag des Kaffees“ begangen. Am 24. September ist es so weit. Eigentlich müsste es den „Tag des Kaffees“ schon viel länger geben, denn das Lieblingsgetränk der Deutschen ist er nicht erst seit ein paar Jahren. Rund 150 Liter Kaffee trinken die Deutschen jedes Jahr.

Mit Durchschnittswerten ist es so eine Sache: Je ungleicher die Verteilung, desto geringer die Aussagekraft. Doch bei mehr als 80 Prozent Kaffeetrinkern in Deutschland vermittelt der Durchschnittswert von 150 Litern Kaffee pro Jahr kein unrealistisches Bild. Ehrlich gesagt habe ich für mich bisher nicht ausgerechnet, wie viel Kaffee ich pro Jahr insgesamt trinke. Wie sieht es bei Euch aus?

Zum „Tag des Kaffees“ informiert der Deutsche Kaffeeverband e.V. diesen Monat in einer Presseinformation: >>Mehr als 80 Prozent der Deutschen trinken täglich oder mehrmals wöchentlich Kaffee. 2009 machte das durchschnittlich 150 Liter Kaffee pro Bundesbürger. Damit bleibt Kaffee klarer Spitzenreiter unter den Getränken und wird am 24. September mit dem „Tag des Kaffees“ gebührend gefeiert. Im Fokus stehen in diesem Jahr die gesundheitlichen Wirkungen des anregenden Getränkes. Diesjährige Schirmherrin ist die Ärztin und Moderatorin Dr. Antje-Katrin Kühnemann. Als Kaffeegenießerin tritt sie damit in die Fußstapfen von Tanja Szewczenko, Yared Dibaba, Erol Sander und Nina Ruge, die in den Vorjahren die Schirmherrschaft für den „Tag des Kaffees“ übernommen hatten.

Ärztin und Moderatorin Dr. Antje-Katrin Kühnemann als Schirmherrin

„Ich bin bekennende Kaffeeliebhaberin. Für mich bedeutet Kaffee unbeschwerten Genuss“, so Dr. Antje-Katrin Kühnemann. Doch die Schirmherrin möchte nicht nur als Botschafterin für unbeschwerten Kaffeegenuss fungieren, sondern auch auf die Wirkungen von Kaffee auf die Gesundheit hinweisen: „Viele positive Wirkungen sind nachgewiesen und alte Vorurteile revidiert.“

Der fünfte „Tag des Kaffees“

Der landesweite Aktionstag „Tag des Kaffees“, der 2010 bereits zum fünften Mal stattfindet, wird mit vielen kleinen und großen Aktionen rund um die aromatische Bohne gefeiert. An diesem Ehrentag präsentieren viele Unternehmen in ganz Deutschland den Kaffee auf verschiedene Weise. Interessierte Besucher erfahren Wissenswertes über die braune Bohne und erhalten die Gelegenheit, in die „Welt des Kaffees“ einzutauchen. In den letzten Jahren haben sich jeweils über 100 Unternehmen am „Tag des Kaffees“ beteiligt und mit vielen Aktivitäten wie Show-Röstungen, Verkostungen, Werksführungen oder Ausschank von leckeren Kaffeekreationen den „Tag des Kaffees“ gestaltet. Auch in diesem Jahr soll das Lieblingsgetränk der Deutschen wieder im Mittelpunkt stehen und Kaffeeliebhaber bundesweit begeistern.<<

Werbung

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Wann ist Tag des Kaffees 2011? Am 30. September ist es so weit.
  2. » Tchibo setzt auf grünen Strom » www.kaffeenavigator.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

*