Close

Kaffeetrends: Pads und Kapseln, aber auch löslicher Kaffee stärker nachgefragt

Werbung
myRoaster Onlienshop

Von der Menge her ist der Kaffeekonsum letztes Jahr gleich geblieben. In Deutschland wird schon lange sehr viel Kaffee getrunken, der Pro-Kopf-Verbrauch liegt höher als bei Erfrischungsgetränken! Die Kaffeekultur ist allerdings weiter im Wandel. Einfach und bequem soll die Kaffeezubereitung sein, das ist immer mehr Menschen wichtig. Dabei sind viele Verbraucher bereit, für einen Kaffeevollautomaten recht viel Geld auszugeben. Besonders dem Design kommt bei Kaffeevollautomaten eine erhebliche Bedeutung zu.

Allerdings gibt es inzwischen auch viele preiswerte Kaffeevollautomaten, was sich darauf auswirkt, welche Arten Kaffee gekauft werden. Deutlich an Beliebtheit gewonnen haben zudem Pads und Kapseln, also Portionskaffee. Daneben gewinnt allerdings löslicher Kaffee wieder mehr Anhänger.

Der Deutsche Kaffeeverband e.V. informiert in einer Presseinformation über die Trends auf dem deutschen Kaffeemarkt:

>>Der deutsche Kaffeemarkt hat sich im Jahr 2010 deutlich verändert. Mit einem durchschnittlichen Kaffeekonsum von 150 Litern je Bundesbürger blieb der deutsche Kaffeemarkt im Jahr 2010 zwar auf dem hohen Niveau des Vorjahres, das Konsumverhalten der deutschen Kaffeetrinker hat sich aber gewandelt. “Es zeichnet sich ein klarer Trend zur frischen Zubereitung von Kaffeespezialitäten zum sofortigen Genuss ab. Dies wird am enormen Wachstum der Segmente Espresso und Kapseln sowie Pads deutlich”, so Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes mit Sitz in Hamburg. “Dennoch bereiten rund 75 Prozent der Konsumenten in Deutschland ihren Kaffee mit klassischem Röstkaffee zu”.

Insgesamt wurden im Jahr 2010 in Deutschland 406.500 Tonnen Röstkaffee und 12.500 Tonnen purer löslicher Kaffee abgesetzt.

Absatz von Espresso/Caffè Crema gestiegen

Konsumenten tranken im Jahr 2010 erneut mehr Espresso und Caffè Crema. Insgesamt wurden 53.300 Tonnen Espresso/Caffè Crema in 2010 abgesetzt. Dies bedeutet ein Plus von fast 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders stark wächst seit einigen Jahren Espresso/ Caffè Crema aus deutscher Röstung. Mittlerweile wird mit 38.000 Tonnen mehr als doppelt so viel Espresso/Caffè Crema in Deutschland geröstet als aus Italien importiert.

“Espresso und Caffè Crema werden meist als ganze Bohne in Vollautomaten eingesetzt”, so Preibisch. “Hierbei greifen zwei Trends ineinander, die wir seit Jahren beobachten: Zum einen wünscht der Konsument eine schnelle und einfache Zubereitung seines Kaffees, zum anderen sind weiterhin die italienischen Kaffeespezialitäten wie Cappuccino und Latte Macchiato gefragt. Seit Vollautomaten zu Hause und in Büroetagen zum Kultobjekt avanciert sind und es neben hochpreisigen Automaten auch preisgünstigere Produkte gibt, die auf Knopfdruck das gewünschte Kaffeegetränk zaubern, hat sich der Absatz von Espresso und Caffè Crema rasant entwickelt.”

Pads und Kapseln im Aufwärtstrend

Einzelportionen wie Pads und Kapseln haben in den letzten sechs Jahren stark auf dem Kaffeemarkt zugelegt. Seit dem Jahr 2005 hat sich das Volumen an Einzelportionen mehr als verzehnfacht und liegt nun bei 35.100 Tonnen. “Diese Entwicklung zeigt, dass Convenience in unserer heutigen Gesellschaft immer wichtiger wird. Die so zubereiteten Kaffeespezialitäten werden frisch gebrüht und sofort getrunken”, so Preibisch.

Löslicher Kaffee weiterhin beliebt

Der Konsum von purem löslichem Kaffee ist in Deutschland im Jahr 2010 zum wiederholten Male leicht gestiegen. Rund 12.500 Tonnen purer Kaffee-Extrakt wurde im vergangenen Jahr abgesetzt. Dies entspricht einem Plus von etwa einem Prozent. “Von vielen unbemerkt scheint der lösliche Kaffee seit einigen Jahren wieder in Mode zu kommen”, so Holger Preibisch.

Der Marktanteil für löslichen Kaffee liegt bei rund 8 Prozent. Somit ist fast jede zehnte Tasse Kaffee, die in Deutschland getrunken wird, mit löslichem Kaffee zubereitet.

Anteil an zertifizierten Kaffees gewachsen

Der Marktanteil von Kaffees aus nachhaltig zertifiziertem Anbau ist erneut gewachsen und liegt nun bei 3 Prozent des Gesamtmarktes. “Der Marktanteil zeigt, dass zertifizierte Kaffees immer noch eine Nische sind. Es scheint, dass der Konsument bislang nicht bereit ist, einen Preisaufschlag für Nachhaltigkeit zu bezahlen”, so Preibisch.

Außer-Haus-Markt stabil – Anzahl der Coffeeshops erneut gestiegen

Der Außer-Haus-Markt ist im Jahr 2010 auf Vorjahresniveau geblieben. Der Anteil der Kaffeegetränke, die in der Gastronomie und Hotellerie sowie auf Reisen, in öffentlichen Einrichtungen oder bei der Arbeit konsumiert werden, liegt weiterhin bei rund 25 Prozent des Gesamtmarktes.

Seit einigen Jahren wandelt sich der Außer-Haus-Markt des Kaffees dahingehend, dass sich neben klassischen Kaffeehäusern, Cafés und Kaffeebars sowie Ladenkonzepten mit Kaffeeausschank auch zunehmend Coffeeshops am Markt platzieren. Allein im Jahr 2010 wurden rund 150 neue Coffeeshops und -bars in Deutschland eröffnet. Preibisch: “Die moderne urbane Gesellschaft, die stärker auf Lifestyle und Convenience bedacht ist als noch vor zehn Jahren, hat den Coffeeshop-Trend geprägt. Vor allem in Großstädten sind die ‘Kaffeehäuser des 21. Jahrhunderts’ fester Bestandteil der Einkaufsmeilen.”<<

Blogger: Neben diesem Kaffeeblog hier geht es auf oliverspringer.com um Mindset und Tools für mehr Produktivität. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

5 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

5 Comments
scroll to top