Bei Nespresso haben die Kaffeetrinker mehr Auswahl bei den Kaffeemaschinen als bei den Kaffeesorten, habe ich mir gerade gedacht. Kein Wunder, denn das Nespresso-System ist darauf ausgerichtet, dass nur original Kapseln verwendet werden. Und die gibt es bloß von einem Anbieter. Kaffeemaschinen für Nespresso-Kapseln bauen dagegen mehrere Hersteller, die alle verschiedene Modelle anbieten.
Neulich hat De’Longhi gleich mehrere Modelle der neuen Nespresso U präsentiert. Diese neue Nespresso-Maschine ist besonders kompakt, nimmt also sehr wenig Platz weg. Einen Espresso soll sie laut Hersteller in bloß 25 Sekunden zubereiten können. Ebenfalls schnell geht es bei der Vorbereitung zu, denn die Nespresso U macht es ihren Besitzern besonders leicht. Was das Design angeht, hat jeder Kaffeefan zwar seinen eigenen Geschmack. Ich bin – wie so oft bei De’Longhi – fasziniert von der schlichten Eleganz des Gehäuses der Nespresso U.
Der Hersteller schreibt über die Nespresso U in einer Presseinfo:
>>Wer ein wahrer Kaffeeliebhaber ist, der strebt nach perfektem Genuss. Und für Perfektion in Sachen Espresso braucht es jetzt nur noch zweierlei: Nespresso–Kaffeekapseln voll erlesenem Premiumkaffee und die revolutionäre Nespresso U Kapselmaschine von De’Longhi. Sie verbindet höchsten Espressogenuss mit modernster Technologie und puristisch-edlem Design. Zum guten Aussehen kommen ihre kompakte Größe, ihr modularer Aufbau und eine Reihe intelligenter Funktionen, die ihre Bedienung extrem einfach machen.
Minimalistisch, modular und clever
Die Nespresso U ist nicht nur die bisher kleinste Kapselmaschine überhaupt sondern fügt sich auch dank ihres modularen Aufbaus perfekt in jedes Wohnumfeld ein. Zudem wartet sie mit Weltneuheiten auf: Als erste Espressomaschine ermöglicht sie es, den Wassertank um 180 Grad zu verschieben, ihn also auf der linken, der rechten oder der Rückseite anzuordnen. Das spart Platz und erleichtert das Nachfüllen. Ebenso neuartig und flexibel ist die Abstellfläche, die für Espressotassen konzipiert und per Magnet mit der Maschine verbunden ist. Wen es nach einer größeren Tasse Kaffee oder nach einem Glas Latte Macchiato gelüstet, der schiebt die Abstellfläche ganz einfach zur Seite. So finden auch höhere Gefäße problemlos ihren Platz unter dem Kaffeeauslauf.
Eine Espressomaschine, die mitdenkt
Hebel umlegen und Knöpfe drücken war gestern. Die Maschine beginnt selbsttätig den Kaffee aufzubrühen, sobald man die Nespresso-Kapsel in den Schacht eingelegt hat. Über die berührungsgesteuerte Soft-Touch-Oberfläche lässt sich die Tassengröße intuitiv anwählen. Und die Nespresso U denkt mit: Sie merkt sich, welche Füllmenge für welche Art Kaffee – etwa Ristretto, Espresso oder Lungo — bevorzugt wird und bereitet ihn entsprechend zu. Sobald sie mit dem Aufbrühen fertig ist, fällt die Kapsel automatisch in den Auffangbehälter, und der Kaffeeauslauf wird tropfsicher abgedichtet. Eine rundum saubere Sache.
In nur 25 Sekunden zum perfekten Espresso
Auf den Espressogenuss warten – das muss nicht sein. Nur 25 Sekunden Aufwärmzeit genügen der Nespresso U, um den Kaffee aus der Kapsel in die Tasse zu befördern. Ihre 19 bar-Hochdruckpumpe sorgt dafür, dass die Aromen dabei optimal aus dem Kaffeepulver extrahiert werden. Zudem überwacht die Maschine automatisch den Wassertank und den Kapsel-Auffangbehälter und zeigt an, wann der eine gefüllt und der andere geleert werden muss.
Nicht zuletzt steht das U für umweltfreundlich: Sobald die Nespresso U neun Minuten inaktiv ist, schaltet sie sich von selbst ab, um Energie zu sparen. Das Gehäuse der U-Serie wird zudem zu 30 Prozent aus recycelten Materialien hergestellt. Die Maschine ist in den Farben Pure Orange (EN 110.O) und Pure Black (EN 110.B) erhältlich. Für alle Milchschaum-Liebhaber gibt es die Nespresso U Pure Black auch im Bundle mit einem Aeroccino-Milchaufschäumer von Nespresso (EN.110.BAE).
Alles in allem: Mit der Nespresso U lässt jeder Kaffeefreund guten Geschmack erkennen – in Sachen Design ebenso wie beim Espresso.
UVP EN 110.O Pure Orange: 139,99 Euro
UVP EN 110.B Pure Black: 139,99 Euro
UVP EN 110.BAE Pure Black inkl. Aeroccino: 209,00 Euro
Ab September 2012 im Handel erhältlich.<<
3 Comments