Abnehmen und andere gute Vorsätze: stern GESUND LEBEN mit Thema „Leichter durchs Leben“

Werbung

Wir beobachten hier im Blog seit einer Weile, dass jeweils zum Anfang eines Jahres Themen wie Abnehmen, Diät und gesunde Ernährung besonders gefragt sind. Da interessiert es dann mehr als sonst, wie viel Kalorien im Kaffeebecher oder im Kuchen zum Kaffee stecken. Das hat sicher mit den guten Vorsätzen zum Jahreswechsel zu tun. Und mit dem Backen und Naschen im Advent und rund um Weihnachten.

Solche guten Vorsätze sind zwar zu wenig, aber es lässt sich mehr daraus machen. Ich bevorzuge einen Jahresplan, der alle wesentlichen Lebensbereiche umfasst. Interessant finde ich daher, dass die neueste Ausgabe des Magazins stern GESUND LEBEN sich nicht auf Abnehmen oder ähnliches als Titelthema beschränkt, sondern einen weitaus breiteren Ansatz verfolgt. Neben Ernährung und Bewegung sind beispielsweise Entspannung und Ausmisten Themen der neuen Ausgabe.

In der Presseinfo zum Heft heißt es:

>>Ziele setzen motiviert, sie erreichen macht glücklich. Die neue Ausgabe stern GESUND LEBEN zeigt mit den besten Tipps der Hirnforschung, wie man Vorsätze entspannt verwirklicht.

Nur mit der Ruhe: Willenskraft stärken/ Weg damit! Ausmisten mit dem Aufräum-Coach/ Gemüse statt Diät: Schlank mit Genuss/ Neue Ausgabe „Leichter durchs Leben“ ab dem 9. Januar für den Preis von 6,80 Euro im Handel

Abnehmen, fit werden, Ballast abwerfen! Vorsätze sind gut. Aber wie bleibt man an Zielen dran? Sich Druck machen hilft nicht, denn Stress ist der größte Feind der Willenskraft. Hirnforscher liefern die Erkenntnis: Steht man unter Druck, werden jene Hirnareale blockiert, die für vorausschauendes Handeln und Planen zuständig sind.

„Wenn wir unser Leben verbessern möchten, ist die Stärkung der Willenskraft kein schlechter Anfang“, sagt Kelly McGonigal, Gesundheitspsychologin, die an der Stanford University in Kalifornien lehrt. Sie hat ein Selbststeuerungsprogramm entwickelt, das den Willen fördert. stern GESUND LEBEN stellt ihre Ansätze vor, zu denen verpflichtende Zehn-Minuten-Regeln für Versuchungen zählen, das Vermeiden von Selbstkritik, bewusstes Atmen und Ausschlafen.

Aufräumen befreit die Seele und macht das Leben leichter. Aber wo mit dem Ausmisten beginnen? Oft herrscht in Schubladen und Schränken das reine Chaos. Mit Hilfe eines Aufräum-Coaches entrümpelte stern GESUND LEBEN-Autorin Birgit Schönberger ihr Büro zu Hause. Sie tauschte alte Bahnfahrkarten, Handys und Kabel gegen überschaubar gefüllte Schubladen. Das zeigte Wirkung – auch auf Mann und Tochter.

Zwei Kilogramm Möhren haben gerade mal so viele Kalorien wie eine Tafel Schokolade. Schon deshalb ist eine gemüsereiche Kost der beste Weg zu einem gesunden Körpergewicht. Bert Gamerschlag, „kulinarischer Korrespondent“ des stern, konnte sich früher nichts Besseres auf seinem Teller vorstellen als ein saftiges Steak. In stern GESUND LEBEN beschreibt er seinen allmählichen Wandel zum Freund des Gemüses – und stellt seine Lieblingsrezepte vor. Ein Plädoyer für mehr Grün im Kochtopf und Schlankheit mit Genuss.

Willkommen im Club: Fitnessstudios im Vergleich

Neues Jahr, neuer Vorsatz – diesmal ins Fitnessstudio? Die Auswahl an Sportclubs ist groß und die Trainingsansätze variieren enorm. stern GESUND LEBEN 01/2013 erleichtert die Suche nach dem passenden Studio und liefert anhand von acht Kategorien einen Leitfaden für Sportwillige.<<

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

*