Bei der Verarbeitung einer Kaffeefrucht zu löslichem Kaffee verliert sie 91 Prozent ihres Gewichts. Das weiß ich aus “Kaffee in Zahlen”, dem zweiten Kaffeereport von Tchibo. Wie im vorigen Jahr liefert der Kaffeereport mehr als nur eine handvoll unterhaltsame Fakten zu Kaffee.
Der Kaffeereport 2013 erschlägt einen geradezu mit Fakten, doch durch die angenehme grafische Gestaltung schrecken einen die vielen Zahlen nicht ab. Manches ist einfach nur unterhaltsam, anderes hilft, “Kaffee” an sich besser zu verstehen. In jedem Fall lässt sich mit Fakten aus dem Kaffeereport 2013 bei jeder Kaffeerunde etwas zum Small-Talk beisteuern. Daneben sorgen einige Artikel für spannende Einblicke, etwa über den Kaffeegeschmack in China, Russland oder Australien.
Ich habe von Tchibo die gedruckte Version des neuen Kaffeereports erhalten, aber wenn Ihr sofort einen Blick hinein werfen wollt, holt Euch das kostenlose PDF!
In der Pressemitteilung schreibt Tchibo über den Kaffeereport 2013:
>>Rund 66 Millionen Deutsche trinken regelmäßig Kaffee – aber schon hier enden die Gemeinsamkeiten, denn bei Zubereitung und Geschmack gehen die Vorlieben weit auseinander.
Der Tchibo Kaffeereport 2013 schafft einen einzigartigen Einblick in die Geschmäcker und Gewohnheiten der Kaffeenation Deutschland und wirft einen Blick auf Genießer in anderen Kulturen. Für die repräsentative Studie, die Tchibo schon im zweiten Jahr mit brand eins Wissen und statista.com veröffentlicht, wurden rund 5000 Personen in Ost und West befragt. Auf mehr als hundert Seiten gibt es Wissenswertes zu Menschen und Märkten, Produkten und Preisen sowie Trends und Traditionen zu entdecken.
Jede Sekunde werden in Deutschland 2315 Tassen Kaffee konsumiert – das entspricht unglaublichen 73 Milliarden Tassen pro Jahr. Damit konsumieren die Deutschen pro Person mehr Kaffee, als die Italiener oder die Franzosen. Mit einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 6,9 Kilogramm belegt Deutschland Platz 8 im weltweiten Ranking. Dass die Deutschen ganze 84,6% ihres gesamten Kaffees zu Hause trinken kommt nicht von ungefähr: 50% schmeckt es dort einfach am besten!
Nachhaltigkeit im Trend
2011 gingen schon 22,6% des weltweit produzierten Biokaffees nach Deutschland. Rund 40% der Deutschen sind überzeugt, dass fair gehandelter, also nachhaltiger Kaffee, in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen wird.
Vorlieben von Kaffeetrinkern: Marzipan, Krimis und Geschirrspüler
Neben harten Fakten und Zahlen zum weltweiten Kaffeegenuss finden sich im Tchibo Kaffeereport 2013 auch viele interessante und verblüffende statistische Zusammenhänge. Im Vergleich zu Nicht-Kaffeetrinkern benutzen Kaffeetrinker zum Beispiel deutlich öfter einen Geschirrspüler, essen mehr Marzipan und weniger Cornflakes, sehen lieber Krimis im Fernsehen und putzen sich häufiger elektrisch die Zähne.
Den Kaffeereport gibt es hier zum Abrufen und Herunterladen.<<
13 Comments