Meiner Meinung nach sind Portionskaffeemaschinen eine sehr gute Ergänzung für Kaffeetrinker, die ihren „Grundbedarf“ mit Filterkaffee aus einer herkömmlichen Filterkaffeemaschine decken. Kaffee aus Kapseln oder Pads ermöglicht ein kleines Stück Luxus und vor allem Abwechslung in der Kaffeetasse. Kurz gesagt: Eine Maschine für Portionskaffee solltet Ihr Euch als Zweitgerät zulegen.
Das bedeutet allerdings, dass Ihr zusätzlichen Platz in der Küche benötigt. Nicht jeder kann oder will den Kaffeemaschinen so viel Raum geben. Die Lösung für dieses Problem sind besonders kleine Geräte, denn es gibt durchaus Unterschiede im Platzbedarf. In der Regel können die kleinen Maschinen eines Systems alle Getränke zubereiten, die auch die großen zubereiten können. Ein Nachteil kann der üblicherweise kleinere Wassertank sein, aber das kann man vernachlässigen – besonders, wenn man eine Portionskaffeemaschine tatsächlich als Zweitgerät anschafft!
Ansonsten: Was ist schlimm daran, nachmittags frisches Wasser nachfüllen zu müssen? Und in Single-Haushalten ist selbst das fast nie nötig, weil der kleine Wassertank genug Wasser für alle an diesem Tag mit der Portionskaffeemaschine zubereiteten Getränke bietet.
Für das System Nescafé Dolce Gusto hat jetzt De’Longhi die MINI ME vorgestellt, eine besonders kleine Kapsel-Kaffeemaschine.
Der Hersteller schreibt im Pressetext:
>>Die Mini Me ist ein Typ. Mit den runden Formen und dem charaktervollen Design erscheint sie fast lebendig. Die kombinierten Farbvarianten Weiß/Schwarz, Schwarz/Grau und Weiß/Rot unterstreichen das ausgefallene Design der Dolce Gusto Maschinen. Die kompakte Kapselmaschine ist gemacht für Menschen mit viel Lust auf Neues, die außergewöhnliches Design lieben und Abwechslung brauchen, aber gleichzeitig Wert auf einfache Bedienung legen. Das sah auch die Jury des Plus X Awards so und zeichnete die Mini Me mit dem Gütesiegel für High Quality, Design und Bedienkomfort aus. Und mit der richtigen Kapsel ist auch für jeden Geschmack und jeden Moment was dabei: cremiger Latte Macchiato zum Brunch, aromatischer Chai Latte für längere Gespräche, einen Kakao abends vor dem Fernseher oder ein kräftiger Espresso vor der Party.
Ruck zuck fertig – für Jeden das richtige Getränk
Die individuell dosierbaren Getränkespezialitäten lassen sich kinderleicht zubereiten: Nescafé Dolce Gusto Kapsel mit gewünschter Geschmacksrichtung in den magnetischen Kapselhalter einlegen, mit dem Wahlschieber die Wassermenge bestimmen und die Zubereitung eines heißen oder kalten Getränks mittels Wahlhebel starten – fertig! Sofort einsatzbereit: Durch den edelstahlverkleideten Aluminium Thermoblock gibt es kein langes Vorheizen. Dank der höhenverstellbaren Abstellfläche sind unterschiedliche Größen von Tassen oder Gläsern kein Problem. Über die Flow-Stop-Funktion kann die benötigte Wassermenge für jede Kapselsorte individuell eingestellt werden.
Energiesparend, sicher und mit Power wie die Großen
Im Energiesparmodus schaltet sich die Kapselmaschine nach fünf Minuten Inaktivität automatisch ab. Die Funktion lässt sich je nach Bedarf auch deaktivieren. Für die Sicherheit ist ebenfalls gesorgt: Die Mini Me ist nur mit eingesetztem Kapselhalter einsatzbereit. Die platzsparende Mini Me steht mit 15 bar Druck und 1500 Watt Leistung den größeren Nescafé Dolce Gusto Maschinen in nichts nach. Wie gewohnt, lässt sich der 0,8 Liter fassende Wassertank leicht herausnehmen, befüllen und reinigen. Das Welcomepack mit 6 Kapseln gibt einen Vorgeschmack auf die Vielfalt der über 33 verschiedenen Heiß– und Kaltgetränke, die bisher im Handel erhältlich sind.<< Alle drei Modelle sollen für jeweils 99,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers) im Laufe des Monats in den Handel kommen.