Ich hatte mich voriges Jahr bei der Anschaffung meiner ersten Nespresso-Maschine Nespresso U (hier geht es zu meinem Test mit Video) bewusst für ein Modell ohne Milchaufschäumer entschieden. Für viele Kaffeefans ist es aber gerade die einfache Zubereitung von Kaffeespezialitäten mit Milch, die den Ausschlag für die Anschaffung einer Portionskaffeemaschine bewirkt.
Vor Kurzem hat De’Longhi nun die neue Umilk auf den Markt gebracht. Ein Milchaufschäumer – von Nespresso Aeroccino genannt – gehört hier schon dazu. Ein wenig mehr ausgeben muss man für eine Variante mit Milchaufschäumer allerdings schon, der Hersteller nennt als Preis 209 Euro. Da handelt es sich natürlich um eine unverbindliche Preisempfehlung, sodass man mit ein paar Preisvergleichen im Internet leicht einen niedrigeren Preis findet.
Der Hersteller stellt die neue Nespresso Umilk in einer Pressemitteilung so vor:
>>Wer Kaffee ausgedehnt genießen möchte, für den gehören Kaffeegenuss und Milchschaum-Vergnügen untrennbar zusammen. Beides gibt es bei der Nespresso Umilk ab sofort aus einem Gerät: Der italienische Kaffee-Experte De’Longhi bietet die Umilk mit integriertem Aeroccino 3 an. Das bedeutet mehr Komfort bei der Zubereitung und cremigen Milchschaum bei heißen wie auch bei kalten Milchkaffeespezialitäten. Auch die Kaffeemenge ist bei der Umilk variabel wählbar: Von Ristretto über Espresso bis zum längeren Lungo lässt sich über das Soft-Touch Bedienfeld per Direktwahl die passende Wassermenge für die gewählte Kapselsorte kinderleicht einstellen.
All U need is milk
Milch-Kaffeespezialitäten, wie cremigen Cappuccino, Espresso — und Latte Macchiato, macht der neue integrierte Milchaufschäumer noch leckerer. Seine verbesserte Keramikbeschichtung macht die Reinigung noch einfacher und sorgt für längere Haltbarkeit. Raum bietet der Aeroccino 3 für 240 ml heiße Milch oder 120 ml feinporigen Milchschaum.
Der Aeroccino 3 wie auch der 0,8 Liter große Wassertank, lassen sich je nach Platzbedarf im 45-Grad-Winkel um die Basis herum drehen. Das spart Platz und erleichtert das Nachfüllen. Auch praktisch: Die Wasserstandserkennung funktioniert elektronisch und die Nespresso Umilk hat einen geringen Entkalkungsrhythmus.
Zum Kaffeegenuss in 25 Sekunden
Die Aufheizzeit ist mit 25 Sekunden besonders kurz. Beim Öffnen des Kapselschachtes mit dem Slider wird die Maschine eingeschaltet. Kapsel in der gewünschten Kaffeevariation einlegen und sobald der Slider geschlossen ist, beginnt automatisch die Kaffeezubereitung mit kräftigen 19 bar Druck. Dank der motorisierten Brüheinheit wird die Kapsel automatisch perforiert und nach dem Brühvorgang ausgeworfen. Im Kapselsammelbehälter finden 12 Kapseln Platz. Eine rundum saubere Sache.
Mit der abnehmbaren und magnetisch gehaltenen Tassenabstellfläche können — je nach Kapsel — problemlos auch größere Tassen Kaffee oder ein Glas Latte Macchiato zubereitet werden.
Der geringe Energieverbrauch der 1.300 Watt starken Nespresso Umilk (De’Longhi EN 210.BAE) wird durch die automatische Abschaltung nach neun Minuten Inaktivität ermöglicht. Bei Bedarf kann die Funktion auf 30 Minuten verlängert werden.
Mit dem Kapsel-Welcome-Package mit 16 verschiedenen Variationen kann der Kaffeegenuss sofort starten – und das auf Knopfdruck.<<
Für den De’Longhi EN 210BAE Pure Black nennt der Hersteller als unverbindliche Preisempfehlung 209 Euro.