Jedes Jahr bringen die Hersteller neue Kaffeevollautomaten auf den Markt. Und wenn man in die entsprechende Abteilung eines Elektromarkts geht, kann manchen Interessierten die enorme Auswahl unterschiedlicher Geräte verwirren. Hinzu kommt: Von einem Modell gibt es bei Kaffeemaschinen aller Art nicht selten mehrere Varianten.
Das ist auch bei der Produktreihe Eletta der Fall, unter der De’Longhi neulich drei neue Kaffeevollautomaten vorgestellt hat. Mit diesen Kaffeevollautomaten zielt De’Longhi auf Kaffeefans, denen das Design ihrer Kaffeemaschine wichtig ist, die allerdings auch einfache Formen einem verspielten Design vorziehen. Ganz individuell wird es dann allerdings bei der Getränkezubereitung, denn die “Elatta”-Kaffeevollautomaten erlauben zahlreiche Einstellungen.
In einer Pressemitteilung aus dem vorigen Monat schreibt der Hersteller über seine neuen Kaffeevollautomaten:
>>Mit den Kaffeevollautomaten der Reihe Eletta stellt De’Longhi auf der diesjährigen IFA drei besonders designorientierte Neuheiten vor. Sie folgen dem Geheimnis italienischen Designs und sprechen durch ihre außergewöhnliche und elegante kubische Form, ihre klare Linienführung und die besonderen Schrägen die Sinne des Betrachters an. Gleichzeitig überzeugen sie mit der De’Longhi-typischen Funktionalität und technischer Raffinesse: Die beiden Modelle der Eletta Cappuccino, die mit dem neuen LatteCrema-Milchaufschäumsystem für noch cremigeren, feinporigen und löffelfesten Milchschaum sorgen, sowie die Eletta Plus, die das traditionelle Aufschäumen von Hand ermöglicht. Alle drei verwöhnen den anspruchsvollen Genießer mit einer großen Vielfalt an Kaffeespezialitäten. Vor allem aber glänzen sie durch die einzigartige Verschmelzung von Ästhetik und Funktionalität: Das unterstreicht auch die Auszeichnung mit dem Plus X Award: Bereits vor Markteinführung wurden die Eletta-Kaffeevollautomaten mit dem Preis für High Quality, Design, Funktionalität und Bedienkomfort ausgezeichnet.
Eletta – die Auserwählte
Zur außergewöhnlichen, kubischen Form und den klaren Linien der Eletta-Serie haben sich die Designer von De’Longhi von visionärer Architektur inspirieren lassen. Die Modelle der Eletta Cappuccino sind in Hochglanz-Schwarz und in Hochglanz-Weiß mit schicken Applikationen in glänzender Chrom-Optik erhältlich. Die Eletta Plus gibt es im angesagten matten Silber mit schwarzen Hochglanz-Elementen. Sanfte Schrägen und Kanten verleihen den Vollautomaten ihren unverwechselbaren Charakter. Zugleich erleichtert das schräg stehende, ergonomisch angeordnete Sensorfeld die Bedienung. Die drei „Auserwählten“ – so die deutsche Übersetzung von „Eletta“ – fügen sich perfekt in ein stilvolles Ambiente. Aber sie machen nicht nur äußerlich einen eleganten Eindruck, sondern begeistern auch durch Leistung, praktische Funktionen und ein reiches Innenleben.

Eletta Cappuccino – Neues Milchaufschäumsystem für optimalen Milchschaum
Mal soll er eher luftig-leicht, mal cremig, mal eine flache Schicht sein – jede Milchkaffeespezialität erfordert ihre eigene Art Milchschaum. Darum verfügen die beiden Eletta Cappuccino-Modelle über das neue patentierte LatteCrema-System: Es mischt für jede Milchkaffeespezialität genau die richtige Menge Wasserdampf, Milch und Luft zu einem besonders feinporigen Milchschaum. Die Konsistenz des Milchschaums kann mit dem Vario-Regler am Milchtank individuell eingestellt werden. Besonders praktisch und hygienisch: Per Auto-Clean-Funktion spült das System die Milchleitungen selbsttätig mit heißem Dampf und Heißwasser durch. Der Milchtank lässt sich ganz einfach abnehmen und in der Kühlschranktür aufbewahren. Ebenso unkompliziert ist die Reinigung: Der Milchtank kann ganz einfach in wenige Teile zerlegt und in der Spülmaschine gereinigt werden. Die Direktwahltasten der Eletta Cappuccino erlauben es, jede Sorte Milchkaffee auf Knopfdruck aufzubrühen: ob Cappuccino, Latte Macchiato oder Caffè Latte. Wer seine eigene Kaffeekreation bevorzugt, kann sie über die Funktion „Mein Kaffee“ individuell einspeichern. Zudem zaubert man über die Direktwahltaste „Milk Menu“ im Nu Espresso Macchiato, Flat White oder einfach heiße Milch auf den Tisch. Und über die „Long-Coffee“-Funktion gibt’s natürlich auch den traditionellen Frühstückskaffee im Schwallbrühverfahren. Die Stärke des Kaffees lässt sich mit fünf Voreinstellungen regulieren – von sehr mild bis sehr kräftig. Zum individuellen Kaffeegenuss trägt nicht zuletzt das leise Kegelmahlwerk bei: Es ist auf 13 Stufen einstellbar, eignet sich also für jede gewünschte Röstung. Fazit: Es gibt nahezu kein Detail der Kaffeezubereitung – bis hin zur Wassertemperatur – das sich auf der Eletta Cappuccino nicht nach eigenem Gusto regeln ließe.

Eletta Plus für die Freunde der Tradition
Alle, die in Sachen Cappuccino oder Milchkaffee lieber weiterhin auf handwerkliches Geschick setzen, sind mit der Eletta Plus hervorragend bedient. Das silberfarbene Modell der Range verfügt über nahezu alle Vorteile der Eletta Cappuccino. Anstelle des LatteCrema-Milchaufschäum-Systems mit Milchtank verfügt die Eletta Plus über eine professionelle Vario-Dampfdüse, mit der über einen Regler die Luftzufuhr reguliert und so neben feinporigem Milchschaum auch heiße Milch produziert werden kann. Der römische Dichter Horaz hat von der Literatur einmal gefordert, sie solle entweder nützlich sein oder erfreuen. Mit der neuen Eletta-Serie hat De’Longhi einmal mehr bewiesen, dass gutes Design kein „Entweder-oder“, sondern nur ein „Sowohl-als-auch“ kennt. Die drei Kaffeevollautomaten verknüpfen in idealer Weise das Erfreuliche mit dem Nützlichen: perfekten Kaffeegenuss mit vielfältigen Funktionen und einfachster Bedienbarkeit, verpackt im edlen und geradlinigen Bauhausdesign.<<

Das Modell Eletta Cappuccino ECAM 45.366.B Hochglanz-Schwarz bietet De’Longhi für 999,00 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) an, das Eletta Cappuccino ECAM 45.366.W Hochglanz-Weiß soll ebenfalls 999,00 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) kosten. Das Modell Eletta Plus ECAM 45.326.S Silber/Schwarz ist mit 749,00 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) ein ganzes Ende billiger.