Ein aktueller Trend bei Kaffeevollautomaten sind kleine Geräte. Einerseits sind Kaffeevollautomaten Blickfang, Designobjekt und Statussymbol. Anderseits möchte nicht jeder Kaffeefan viel Geld für ein Luxusgerät ausgeben, sondern einfach auf Knopfdruck schnell und komfortabel Kaffeespezialitäten zubereitet bekommen.
Zudem ist Platzmangel in Küchen kein seltenes Problem. Das hat nicht nur damit zu tun, dass viele Küchen recht kleine Räume sind. Das hat ebenfalls damit zu tun, dass es immer mehr Küchengeräte gibt und sie alle ihren Platz finden sollen. Große Kaffeemaschinen aller Art haben es daher in vielen Haushalten schwer, ihr Kauf wird gar nicht erst in Betracht gezogen.
Der Wunsch der Verbraucher nach kleinen Kaffeevollautomaten scheint bei den Herstellern angekommen zu sein, denn es werden nicht nur vermehrt Geräte mit geringen Abmessungen auf den Markt gebracht. Oft vermittelt bereits der Name, dass es sich um ein Gerät handelt, das unterdurchschnittlichen Platzbedarf hat.
So ist das auch bei der neuen PICCOLA von Severin. Über diesen Kaffeevollautomaten hieß es neulich in der Pressemitteilung des Herstellers:
>>SEVERIN revolutioniert mit seiner neuen PICCOLA den Markt für Kaffeevollautomaten. Das Gerät steht den großen hinsichtlich Funktionalität, Bedienkomfort und Kaffeequalität in nichts nach und macht darüber hinaus seinen Namen zum Programm: Die PICCOLA ist einer der kompaktesten und mit einer unverbindlichen Preisempfehlung ab 449,00 Euro einer der preislich attraktivsten Kaffeevollautomaten mit One Touch-Technologie im Markt. Sie bereitet Espresso in Barista-Qualität und Latte Macchiato und Cappuccino – ohne die Tasse verschieben zu müssen – auf Knopfdruck zu. Einigen Kunden waren One Touch-Kaffeevollautomaten bislang zu teuer, anderen einfach zu groß. Die PICCOLA widerlegt diese Bedenken mit einem perfekten Preis-Leistungs-Verhältnis und einer Kompaktheit, die auch in sehr kleine Küchen passt. Sie überzeugte damit sogar die international besetzte Jury des renommierten Plus X Award 2013. Die PICCOLA punktete in den Kriterien Design, Bedienkomfort und Funktionalität und erhielt dafür die begehrte Auszeichnung.
SEVERIN PICCOLA: so groß kann klein sein
228 x 316 x 387 mm sprechen für sich. Das sind die Model-Maße der PICCOLA, die sie zu einem der kompaktesten Kaffeevollautomaten auf dem Markt machen. Selbst die eine oder andere Pad- oder Kapselmaschine ist größer und benötigt mehr Platz. Trotz der geringen Abmessungen hat die PICCOLA alles, was man für eine perfekte Kaffeezubereitung braucht. Vorab ein paar Eckdaten, die zeigen wie groß die Kleine sein kann: 1.600 Watt, 140 g Füllmenge Bohnenbehälter, 1,35 Liter Wassertank – viel Leistung und Fassungsvermögen für jede Menge Kaffeevergnügen. Zudem ist die PICCOLA äußerst flexibel, wenn es um die Spezialitäten und die entsprechenden Tassen oder Gläser geht: Der Kaffee- / Milchauslauf wächst sozusagen mit seinen Aufgaben und ist in der Höhe zwischen 65 mm und 135 mm verstellbar.
Intuitive Bedienung und einzigartiges Hygienesystem
Die PICCOLA von SEVERIN bereitet im Handumdrehen den persönlichen Lieblingskaffee zu und steigert die Vorfreude auf die nächste Tasse, weil sie bei der Pflege und Reinigung auf Arbeitserleichterung und Hygiene setzt. Die patentierte Brüheinheit ist herausnehmbar und kann unter Wasser abgespült werden. Der Kaffeemilchauslauf, der Tresterbehälter und die Abtropfschale sind spülmaschinengeeignet. Darüber hinaus pflegen die integrierten Spül-, Reinigungs- und Entkalkungsprogramme das komplette Gerät inklusive Milchsystem vollautomatisch. So bleiben Geschmack und Qualität bei sachgemäßer Reinigung und Pflege ohne allzu großen Aufwand immer auf gleich hohem Niveau.
Auf guten und gleichermaßen individuellen Geschmack zu kommen, ist bei der PICCOLA ganz einfach. Das High ContrastFullGraphic Display zeigt alle Funktionen auf einen Blick, wobei 12 verschiedene Sprachen wählbar sind. Die gewünschte Kaffee-, Wasser- und Milchschaummenge lässt sich in 3 Stufen einstellen, zudem kann man mit der Quick Selection auf die Schnelle seinen ganz persönlichen Favoriten festlegen. Die Hochleistungspumpe und das Keramik-Scheibenmahlwerk, dessen Mahlgrad in fünf Stufen verstellbar ist, sorgen für exzellente Crema in Siebträgerqualität und cremigen Milchschaum. Ohne das Glas oder die Tasse zu verschieben gelingen mit der One Touch-Bedienführung Cappuccino, Latte Macchiato und Café Latte in Perfektion.
Genügsam im Energieverbrauch
Neben der Funktionsvielfalt zeichnet sich die PICCOLA von SEVERIN durch eine herausragende Energieeffizienz aus. Sie verfügt über eine energiesparende Abschaltautomatik, die von 1 Minute – 12 Stunden individuell programmierbar ist. Das heißt, Strom fließt nur, wenn ein Getränk zubereitet wird. Mit dieser neuartigen Stromspar-Automatik lässt sich mehr Energie sparen, als das europaweit führende Schweizer Energielabel für die “Energieeffizienzklasse A” vorgibt.
Ausführungen und Preise
Der Verkauf der PICCOLA startet ab Oktober 2013 mit drei verschiedenen Modellen. Die PICCOLA Classica [KV 8055] ist in Schwarz mit silber lackierten Funktionstasten zum unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis ab 449,00 Euro im Handel erhältlich. Die PICCOLA Premium mit verchromten Funktionstasten und zusätzlichem Edelstahl-Milchbehälter, der 0,5 Liter für Stunden kühl hält, wird in Schwarz-Silber [KA 8061] und Schwarz-Rot [KA 8062] zum unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis ab 499,00 Euro angeboten.<<