Kaffee ist seit Langem das beliebteste Getränk der Deutschen. Es gehört nicht nur fest zum privaten und beruflichen Alltag, sondern auch zu den Feiertagen. An Feiertagen ist es sogar noch beliebter als an “normalen” Tagen, berichtet der Deutsche Kaffeeverband.
Vor Ostern kauften die Verbraucher in Deutschland dieses Jahr (ähnlich wie in den Vorjahren) rund ein Drittel mehr Kaffee als zu anderen Zeiten im Jahr. Das hätte ich nicht erwartet, denn anders als vor Weihnachten dürfte längst nicht so viel Kaffee als “Zubehör” zu Kaffeemaschinen gekauft werden – die zu Weihnachten regelmäßig ein beliebtes Geschenk sind. Wie ist das bei Euch, steigt der Kaffeekonsum an Feiertagen?
In der Pressemitteilung des Verbands steht:
>>Kaffee gehört für 86 Prozent der erwachsenen Deutschen zum Tag dazu. Vor allem vor Feiertagen steigt der Verkauf von Kaffee im Lebensmitteleinzelhandel. Im Vorfeld des Osterfestes wird nach Angaben des Marktforschungsinstitutes Nielsen rund 30 Prozent mehr Kaffee abgesetzt als durchschnittlich in anderen Zeiträumen.
“Kaffee wird nicht nur als täglicher Begleiter im “Coffee to go”-Becher genossen, sondern ist gerade auch an Feiertagen das Lieblingsgetränk der Deutschen”, so Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes.
Dr. Axel Fikenscher vom Marktforschungsinstitut Nielsen bestätigt dies. “Der Kaffeeabsatz liegt in der Vor-Osterwoche in den letzten drei Jahren immer um circa 30 Prozent über dem Durchschnitt des Gesamtjahres. Es gibt nur eine Woche, die noch höhere Absätze aufweist: die Woche direkt vor den Weihnachtstagen”, so Marktexperte Dr. Fikenscher.
Für die Jahre 2011, 2012 und 2013 wurde jeweils ein durchschnittlicher Wochenabsatz für die Warengruppe Kaffee insgesamt (traditioneller Röstkaffee, löslicher Kaffee, Pads, Kapseln, ganze Bohnen) ermittelt. Jede einzelne Woche wurde dann mit dem errechneten Jahresdurchschnitt verglichen. Für die Vor-Osterwoche ergab sich eine Steigerung von 32 Prozent im Jahr 2013. In den Vorjahren 2012 und 2011 wurden 30 Prozent bzw. 31 Prozent mehr Kaffee abgesetzt als im Jahresdurchschnitt.<<
One Comment