Close

Lieblingsgetränk an Feiertagen noch beliebter

Werbung
Werbung

Kaffee ist seit Langem das beliebteste Getränk der Deutschen. Es gehört nicht nur fest zum privaten und beruflichen Alltag, sondern auch zu den Feiertagen. An Feiertagen ist es sogar noch beliebter als an “normalen” Tagen, berichtet der Deutsche Kaffeeverband.

Vor Ostern kauften die Verbraucher in Deutschland dieses Jahr (ähnlich wie in den Vorjahren) rund ein Drittel mehr Kaffee als zu anderen Zeiten im Jahr. Das hätte ich nicht erwartet, denn anders als vor Weihnachten dürfte längst nicht so viel Kaffee als “Zubehör” zu Kaffeemaschinen gekauft werden – die zu Weihnachten regelmäßig ein beliebtes Geschenk sind. Wie ist das bei Euch, steigt der Kaffeekonsum an Feiertagen?

Logo des Deutschen Kaffeeverbandes e.V. | Bild: Deutscher Kaffeeverband e.V.
Logo des Deutschen Kaffeeverbandes e.V. | Bild: Deutscher Kaffeeverband e.V.

In der Pressemitteilung des Verbands steht:

>>Kaffee gehört für 86 Prozent der erwachsenen Deutschen zum Tag dazu. Vor allem vor Feiertagen steigt der Verkauf von Kaffee im Lebensmitteleinzelhandel. Im Vorfeld des Osterfestes wird nach Angaben des Marktforschungsinstitutes Nielsen rund 30 Prozent mehr Kaffee abgesetzt als durchschnittlich in anderen Zeiträumen.

“Kaffee wird nicht nur als täglicher Begleiter im “Coffee to go”-Becher genossen, sondern ist gerade auch an Feiertagen das Lieblingsgetränk der Deutschen”, so Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes.

Dr. Axel Fikenscher vom Marktforschungsinstitut Nielsen bestätigt dies. “Der Kaffeeabsatz liegt in der Vor-Osterwoche in den letzten drei Jahren immer um circa 30 Prozent über dem Durchschnitt des Gesamtjahres. Es gibt nur eine Woche, die noch höhere Absätze aufweist: die Woche direkt vor den Weihnachtstagen”, so Marktexperte Dr. Fikenscher.

Für die Jahre 2011, 2012 und 2013 wurde jeweils ein durchschnittlicher Wochenabsatz für die Warengruppe Kaffee insgesamt (traditioneller Röstkaffee, löslicher Kaffee, Pads, Kapseln, ganze Bohnen) ermittelt. Jede einzelne Woche wurde dann mit dem errechneten Jahresdurchschnitt verglichen. Für die Vor-Osterwoche ergab sich eine Steigerung von 32 Prozent im Jahr 2013. In den Vorjahren 2012 und 2011 wurden 30 Prozent bzw. 31 Prozent mehr Kaffee abgesetzt als im Jahresdurchschnitt.<<

Blogger: Neben diesem Kaffeeblog hier geht es auf oliverspringer.com um Mindset und Tools für mehr Produktivität. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

1 Kommentar
scroll to top