Was braucht man zur Zubereitung eines guten Kaffees? Eine gute Kaffeemaschine, eine hochwertige Kaffeemühle, einen Barista? Das sind alles gute Antworten, doch am allerwichtigsten ist der Kaffee.
Wenn es um Kaffee geht, gehört Melitta in Deutschland zu den bekanntesten Marken. Die meisten von Euch denken vermutlich eher an Kaffeemaschinen und Filtertüten und nicht an Kaffeebohnen. Die verkauft Melitta allerdings auch. Jetzt bringt Melitta gerade ein neues Sortiment in den Handel, bei dem man die Auswahl zwischen drei Sorten hat: “Mild Roast”, “Medium Roast” und “Dark Roast” werden in Form ganzer Bohnen verkauft. Noch habe ich diese Kaffees nicht getestet, aber die Gestaltung der Verkaufsverpackungen hat immerhin schon mein Interesse geweckt.
Das Unternehmen selbst schreibt über “Mein Café” in einer Pressemitteilung:
>>Es gibt sie überall: die kleinen, charmanten Lieblingscafés mit ihrem einzigartigen Flair, in denen die Liebe zum Produkt und echtes Kaffeehandwerk noch gepflegt werden. Melitta hat sich von diesen Orten inspirieren lassen und “Mein Café” entwickelt – ein neues Kaffee-Sortiment aus ganzen Bohnen, das ab sofort in drei Röstgraden erhältlich ist: “Mild Roast”, “Medium Roast” und “Dark Roast”. Mit “Mein Café” vereint Melitta ihre über 100-jährige Kaffeetradition mit einer modernen Vielfalt an Genießer-Kaffees.
Folgende Szene stellt sich wohl jeder gerne vor: Man sitzt in seinem Lieblingscafé und genießt entspannt einen köstlichen Kaffee. Der Duft von frisch gerösteten Bohnen liegt in der Luft, feine Aromen schmeicheln dem Gaumen und man freut sich über das kleine Herzchen, das den Milchschaum verziert. Die Liebe zum Detail, mit der diese Kaffees zubereitet werden, lässt bei jedem Kaffee-Fan das Genießer-Herz höher schlagen.
Diese Wohlfühl-Augenblicke kann sich ab sofort jeder mit “Mein Café” nach Hause holen. Für die neuen, facettenreichen Kaffees wählen die Melitta-Experten Bohnen verschiedener Herkunft sorgfältig aus, komponieren sie zu ideal abgestimmten Mischungen und sorgen mit den individuell auf die Bohnen abgestimmten Röstgraden für die unterschiedlichen Aromen. Auf diese Weise entstehen Kaffees mit Charakter und besonderen Geschmacksnuancen.
Drei Kompositionen mit feinen Nuancen
Die Sorte “Mild Roast” zeichnet sich durch ein klares und sonniges Temperament aus. Die Bohnen aus Lateinamerika, Ostafrika und Asia-Pazifik erhalten bei der Röstung eine sanft-braune Farbe sowie einen harmonischen und ausbalancierten Charakter mit fein-fruchtiger Note. Die Sorte “Medium Roast”, aus lateinamerikanischen sowie asiatisch-pazifischen Hochlandkaffees, überzeugt durch einen samtweichen, vollmundigen Charakter mit nussigen Anklängen. “Dark Roast” besticht durch ihr volles und intensives Aroma und weist Nuancen dunkler Schokolade auf. Die Bohnen aus Lateinamerika und der Region Asia-Pazifik werden solange intensiv geröstet, bis sie einen kräftig-braunen Farbton angenommen haben.
Die hohe Kunst der Veredelung
Das Geheimnis der Geschmackserlebnisse liegt in der individuellen Röstung jeder Bohnensorte. Es schlummern mehr als 800 verschiedene Aromen in einer Kaffeebohne. Erst durch die Röstung entwickelt sich der Geschmack und wird der Charakter des Kaffees bestimmt. Die Melitta-Röstmeister stimmen Temperatur und Röstzeit bei jeder Sorte von “Mein Café” perfekt ab. Dank ihres Handwerksgeschicks und ihrer langjährigen Erfahrung erkennen sie genau, wann der optimale Röstgrad erreicht ist und sich das volle Aroma anschließend im Kaffee geschmackvoll entfalten kann.
Echter Genuss aus ganzen Bohnen
„Mein Café“ gibt es als Ganze Bohne in drei Sorten. Ob “Mild Roast”, “Medium Roast” oder “Dark Roast” – jede Sorte ist perfekt auf die Zubereitung im Vollautomaten abgestimmt und überzeugt mit ihrem vollen Aroma und einer feinen, samtweichen Crema. Ab sofort sind die neuen Kaffee-Kompositionen von Melitta im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.<<