Der Kalender von Lavazza ist jedes Mal etwas Besonderes, denn jedes Jahr wird etwas Neues probiert. Manchmal geht der Kaffeeröster dabei ganz neue Wege – so wie 2013 mit dem Lavazza Social Calendar “Opera Viva”, der gar nicht gedruckt, sondern als interaktive Videocollage realisiert wurde. Mitunter geht es zurück zu den Wurzeln – wie 2011 als das Motto “The Real Italian Coffee Experience” hieß. Für das laufende Jahr wurden Küchenchefs mit ihrer jeweiligen Persönlichkeit in Szene gesetzt.
Im neuen Jahr geht es um “The Earth Defenders”, zehn Männer und Frauen aus Afrika, Helden unserer Zeit, werden im 2015er Lavazza Kalender vorgestellt. Der neue Kalender wird diese Woche der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bildrechte: Luigi Lavazza Deutschland GmbH / Fotograf: Bildhinweis: Lavazza Kalender 2015 Making-Off, Fotograf: Steve McCurry
In einer Pressemitteilung schreibt Lavazza:
>>”The Earth Defenders” – so der Titel des Lavazza Kalenders 2015, für den der weltbekannte US-amerikanische Fotograf und Fotoreporter Steve McCurry zehn Männer und Frauen fotografierte, die als moderne Helden unserer Erde Tag für Tag mit Mut und Hingabe ihre Projekte in Afrika vertreten.
Auf der Suche nach den Gesichtern und Geschichten für den Lavazza Kalender 2015 bereiste Steve McCurry den afrikanischen Kontinent. Dabei entstanden zwölf fotografische Porträts, die den Geist, die Stärke und die Menschlichkeit der “Earth Defenders” würdigen.

Bildrechte: Luigi Lavazza Deutschland GmbH / Fotograf: Lavazza Kalender 2015 Making-Off, Fotograf: Steve McCurry
Erstmals präsentiert wird der Lavazza Kalender 2015, der in Zusammenarbeit mit Slow Food entstand, im Rahmen des Turiner Salone del Gusto – der international bekannten Slow Food Messe, die vom 23. bis 27. Oktober 2014 in Zusammenarbeit mit dem sozialen Netzwerk Terra Madre stattfindet (www.salonedelgusto.it). Zum ersten Mal in seiner Geschichte wird der Kalender als Limited Edition auch zu kaufen sein. Mit den Einnahmen wird das Projekt “10.000 gardens in Africa” unterstützt, für das Lavazza und Slow Food eine Fundraising-Kampagne ins Leben gerufen haben.
Zwischen dem Unternehmen Lavazza und Steve McCurry besteht eine langjährige Zusammenarbeit. So hält der Fotograf bereits seit dem Jahr 2002 Lavazzas Engagement für das Nachhaltigkeitsprojekt ¡Tierra! fest. Aus seinen stilistisch unverwechselbaren Bildern entstand eine einzigartige fotografische Dokumentationsreihe.
Die kreative Leitung des gesamten Kalenderprojekts lag, wie jedes Jahr, bei der Werbeagentur Armando Testa.<<