Close

Die beste Zeit zum Kaffeetrinken, um im Job mehr Energie zu haben

Werbung
myRoaster Onlineshop

Wann ist eigentlich die beste Zeit, um den ersten Kaffee zu trinken? Wenn es nach den Herstellern geht: gleich nach dem Aufstehen. Aber Forscher haben herausgefunden, dass wir den ersten Kaffee des Tages nicht am frühen Morgen nicht trinken sollten.

Es gibt einen guten Grund, warum Du mit dem ersten Kaffee eine Weile warten solltest. Cortisol, Dein Anti-Stress-Hormon, und Koffein sind kein gutes Team.

Wann ist die Beste Zeit, um einen Kaffee zu trinken?

In den ersten zwei Stunden nach dem Aufstehen produziert Dein Körper vermehrt Cortisol und das hilft Dir bereits beim Wachwerden. Wenn Du in dieser Zeit Kaffee trinkst, kann das Koffein gar nicht richtig arbeiten.

Kaffee nach dem Aufstehen: Stress für den Körper

Es gibt sogar zwei echte Nachteile: Wenn Du morgens Koffein zu Dir nimmst, setzt Du Deinen Körper unter Stress. Dann hast Du im Lauf des Tages nicht mehr, sondern weniger Energie.

Der zweite Nachteil besteht darin, dass Dein Körper schneller eine Toleranz gegenüber Koffein entwickelt. Das Koffein im Kaffee verliert damit nach und nach seine belebende Wirkung.

Damit Du dann trotzdem eine belebende Wirkung spürst, musst Du die Dosis erhöhen, also immer mehr Kaffee trinken. Mehr Kaffee als gut für Dich ist.

Erster Kaffee, zweiter Kaffee …

Wenn Du gegen 7 Uhr aufstehst, trink Deinen ersten Kaffee lieber zwischen 9:30 Uhr und 11:30 Uhr.

Im Laufe des Tages gibt es weitere Zeiten, in denen Dein Körper vermehrt Cortisol produziert, um Dich wach zu halten und die Sinne zu schärfen. Wenn Du gegen 7 Uhr aufstehst, vermeide Kaffee zwischen 12 Uhr und 13 Uhr sowie zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr.

Das sind natürlich nur ungefähre Zeiten, denn Dein Körper ist ja keine Maschine. Aber wenn Du Dich ungefähr an die empfohlenen Zeiten hältst, kann Dein Kaffee besser arbeiten und Du hast mehr Energie für Deine Arbeit.

Was sind Deine Erfahrungen mit Kaffee bei der Arbeit? Wann gibt Dir Kaffee am meisten Energie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Hinterlasse einen Kommentar
scroll to top