Abwechslung für Deine Kaffeetasse – das ist meine Mission beim Kaffeenavigator. Hauptsächlich findest Du hier unabhängige Tests und News über Kaffee, Kaffeemaschinen und „Zubehör“ wie Milchaufschäumer und Mühlen. Sofern ich von Herstellern oder Shops Geräte oder Kaffee zum Testen unentgeltlich zur Verfügung gestellt bekomme, gebe ich in den Reviews dennoch nur meine eigene Meinung wieder. Meine Testberichte erstelle ich nach bestem Wissen ohne Einmischung durch Dritte. Da wir gerade dabei sind:

Liebe Hersteller und Shops!

Ihr könnt mich gerne kontaktieren und dann sprechen wir unverbindlich darüber, was möglich ist.

Ich mach das schon eine Weile …

Vor langer Zeit mit der Idee gestartet, ein Verzeichnis für Coffeeshops, Cafés und Kaffeebars aufzubauen, wurde die Website mit dem Relaunch im September 2008 zu einem Blog, in dem News rund um Kaffee und dabei vor allem die bekannten Ketten von Coffeeshops wie Starbucks, Dunkin’ Donuts, Balzac Coffee und McCafé im Mittelpunkt stehen sollten. Nach und nach verschob sich seitdem der Schwerpunkt weg von den Locations zum Kaffeetrinken unterwegs hin zu Reviews von Geräten und Geschmackstests. Vieles davon findest Du auch auf meinem YouTube-Kanal, der seit dem Relaunch im September 2022 nicht mehr meinen Namen trägt, sondern in Kaffeenavigator umbenannt wurde.

Ich mach noch mehr

Neben diesem Kaffeeblog habe ich ein weiteres Langzeitprojekt: Auf oliverspringer.com geht es um Mindset und Tools für mehr Produktivität – meine Erfahrungen und mein Wissen möchte ich an Dich weitergeben. Wie kann ich besser werden, wie kann ich mehr erreichen und gleichzeitig Stress vermeiden? Viele Probleme haben damit zu tun, dass das Leben heutzutage ganz schön kompliziert sein kann. Es einfacher, überschaubarer, leichter handhabbarer zu machen, gelingt mit dem richtigen Mindset und den passenden Tools. Mehr dazu findest Du dort auf der About-Seite bei oliverspringer.com.

Lofi-Hip-Hop für konzentriertes Arbeit, zum Entspannen und Kaffeetrinken

Gemeinsam mit METAMA habe ich 2021 METAMA LOUNGE gestartet, wo wir unsere eigene Musik und Musik von Freunden und Kooperationspartnern einem Publikum zu präsentieren – auf unserer Website und unserem YouTube Channel. Wir fokussieren uns zunächst auf Lofi-Hip-Hop, der in Zusammenarbeit mit Musikern aus verschiedenen Teilen der Welt produziert und unter dem Künstlernamen Metama Lofi veröffentlicht wird. Neben der (englischsprachigen) Website zu unserem Lofi-Projekt gibt es einen YouTube-Channel mit 24/7-Livestream, auf dem Du unser Maskottchen Awesome Bear sehen kannst. Nicht zuletzt um mein Personal Branding zu unterstützen, gibt es sogar Songs, die unter dem Künstlernamen Oliver Springer Lofi veröffentlicht werden. Selbst Musik zu machen gehört zwar leider nicht zu meinen Fähigkeiten, aber ich weiß, wie ich unseren Produzenten vermitteln kann, was wir brauchen.