Close

Fairtrade-Weltrekord aufgestellt

Werbung
myRoaster Onlienshop

Am gestrigen Tag des Kaffees wurde ein Weltrekord aufgestellt, der ein Zeichen für fairen Handel setzt. Die Aktion wurde auch von großen Kaffeeketten wie Starbucks und Tchibo unterstützt, die kostenlosen Kaffee ausschenkten.

“Geschafft! Mit 120.566 Tassen fair gehandeltem Kaffee haben Fairtrade-Unterstützer in nur einer Stunde einen neuen Weltrekord aufgestellt”, freute sich Dieter Overath, TransFair-Geschäftsführer. Transfair e. V. schreibt in einer Presseinformation: “Bundesweit veranstalteten über 1.000 Betriebskantinen, Bäckereien, Bio-Supermärkte, Stadtverwaltungen, Weltläden und private Fairtrade-Fans von 10-11 Uhr eine faire Kaffeepause, um so ein Zeichen für die Solidarität mit den Kaffeebauern zu setzen. Die Tchibo- und Starbucks-Filialen boten allen Gästen in dieser Stunde einen Fairtrade-Kaffee gratis an. Außerdem beteiligen sich fraktionsübergreifend zahlreiche Politiker sowie Botschaften der Kaffee-produzierenden Länder.”

Am Tag des Kaffees sollte die Aktion Kaffee.Pause.Fair. die Aufmerksamkeit auf die Kaffeebauern in Asien, Afrika und Lateinamerika lenken. “Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise brauchen wir die Unterstützung der Verbraucher”, sagte Santiago PazLopez, peruanischer Kaffeebauer. “Der Faire Handel zeigt die gute Seite der Globalisierung. Jeder Verbraucher kann jetzt beim Kaffeetrinken das Leben tausender Kleinbauern in den Entwicklungsländern positiv beeinflussen”, betonte der langjährige Arbeitsminister und TransFair-Unterstützer Norbert Blüm, der vor dem Kölner Dom Kaffee an die Passanten verteilte. Ebenfalls dabei war der neu als Kölner Oberbürgermeister gewählte Jürgen Roters, er sagte: “Welchen Kaffee wir trinken, entscheidet darüber, ob die Welt ein Stück gerechter wird.”

Blogger: Neben diesem Kaffeeblog hier geht es auf oliverspringer.com um Mindset und Tools für mehr Produktivität. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

1 Kommentar
scroll to top