Bei Aral setzt man auf Kaffee-Tankstellen

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Viele Autofahrer betanken nicht nur ihr Kraftfahrzeug, wenn sie an einer Tankstelle halt machen. Den Kaffeebedarf decken viele Deutsche gleich nach dem Besuch an der Zapfsäule. Kaffee von der Tankstelle – das ist längst mehr als eine Notlösung.

Für Betreiber von Tankstellen ist das ehemalige Kerngeschäft Kraft- und Schmierstoffe von den Einnahmen her nur noch ein kleiner Bereich, das meiste Geld wird mit den Shops gemacht. Entsprechend viel Mühe gibt sich die Branche inzwischen, wovon auch die Käufer von Heißgetränken profitieren. Getränke und Snacks haben einen sehr hohen Stellenwert bei den Tankstellen-Ketten. Eigenen Angaben zufolge ist Aral inzwischen sogar der größte Coffee-to-go-Anbieter Deutschlands. Leicht nachzuvollziehen ist jedenfalls, dass die Coffeeshop-Ketten bei weitem nicht so viele Coffee-to-go-Kunden haben, weil sie dafür viel zu wenige Fialen haben.

Über die Bedeutung seines Shop-Geschäfts schreibt Aral in einer aktuellen Pressemitteilung:

>>Aral hat auch im Jahr 2012 gemessen am Kraftstoffabsatz seine Position als Marktführer unter den Tankstellen in Deutschland behauptet. Der Verkauf von hochwertigem Benzin oder Diesel bildet jedoch nur eine Säule der Erfolgsgeschichte der Traditionsmarke, denn längst lässt sich keine Tankstelle nur mit Kraft- und Schmier- stoffen wirtschaftlich betreiben. An den rund 1.240 unternehmenseigenen Stationen von Aral macht dieser Geschäftsbereich für die Tankstellenunternehmer nur noch rund 12 Prozent des Ertrags aus. Die mit Abstand wichtigste Ertragsquelle bildet mit 62 Prozent das Shopgeschäft, gefolgt von den Einnahmen aus den Autowäschen. Allein im Jahr 2012 verzeichnete Aral einen Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro im Shop-Geschäft.

PetitBistro - Umsatzanstieg beim Kaffee-Verkauf an Aral Tankstellen im 7-Jahres-Vergleich. | Bild: Aral AG - Pressebild
PetitBistro – Umsatzanstieg beim Kaffee-Verkauf an Aral Tankstellen im 7-Jahres-Vergleich. | Bild: Aral AG – Pressebild

 

Stabiles Wachstum mit hochwertigen Speisen und Getränken

Während der Verkauf beispielsweise von Tabakwaren oder Zeitschriften eher stagniert oder sogar rückläufig ist, verzeichnet die blau-weiße Marke vor allem im Food-Service- Bereich ein stabiles Wachstum. Mit der Konzentration auf die Kaufmotive ‚Hunger‘ und ‚Durst‘ unter der Marke PetitBistro begann vor neun Jahren die kontinuierliche Erweite- rung des Angebots an hochwertigen Speisen und Getränken. Dass die bislang angebotenen SuperSnacks und die verschiedenen Kaffeespezialitäten den Geschmack der Autofahrer treffen, zeigt die Umsatzentwicklung: Vor der Einführung der PetitBistros lag der Umsatz im Food-Service-Bereich noch bei 132 Millionen Euro. Inzwischen beträgt er 175,8 Millionen Euro.

Aral Shop - Die Aral Tankstellen-Partner erwirtschaften 62 Prozent Ihrer Erträge im Shop. | Bild: Aral AG - Pressebild
Aral Shop – Die Aral Tankstellen-Partner erwirtschaften 62 Prozent Ihrer Erträge im Shop. | Bild: Aral AG – Pressebild

 

Den Geschmack getroffen: Absatzsteigerung und goldene DLG-Prämierung

Eine starke Marktposition hat sich Aral bei seinem Angebot mit kalten und warmen Snacks erarbeitet. 7,5 Millionen SuperSnacks wurden im Jahr 2012 verkauft und mit der Einführung der neuen Crossinos im Februar 2013 zeichnet sich schon jetzt eine deutliche Absatzsteigerung ab: Im Schnitt verkauft Aral pro Woche rund 200.000 Crossinos – das entspricht einer Steigerung im Vergleich zu den SuperSnacks von mehr als 30 Prozent. Von den neuen Crossinos erwartet Aral deutliche Wachstumsimpulse für das Food-Servicegeschäft im laufenden Jahr. Bis zum Jahresende plant Aral insgesamt 10 Millionen Stück zu verkaufen. Als wichtigsten Grund für das Wachstum im Food- Service sieht Rainer Kraus, Leiter Tankstellen und Shopgeschäft, die hohe Qualität des Angebotes: „Bei einem Tankstopp wollen Autofahrer eine Kleinigkeit essen oder trinken. Schnell und unkompliziert – ohne Abstriche bei der Qualität und zu einem fairen Preis. Die Absatzzahlen belegen, dass die Kunden zunehmend auf Aral vertrauen. Sie machen uns zu einem der größten Unterwegs-Versorger in Deutschland.“ Ein Beleg für die hohe Produktqualität bei Backwaren ist die Prämierung durch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft, die die Sorten Natur, Mehrkorn und Roggen der neuen Crossinos mit Gold auszeichnete. Darüber hinaus verzichtet Aral weitgehend auf Zusatz- und Konservierungsstoffe und verwendet ausschließlich nachhaltig produzierte Kaffeebohnen.

Aral Shop - Tabakwaren sind nach wie vor das beliebteste Produkt bei den Kunden im Aral Shop. | Bild: Aral AG - Pressebild
Aral Shop – Tabakwaren sind nach wie vor das beliebteste Produkt bei den Kunden im Aral Shop. | Bild: Aral AG – Pressebild

Ein Wachstumsmotor ist auch das Kaffeegeschäft: Aral hat sich inzwischen als größter Coffee-to-go-Anbieter Deutschlands etabliert. Allein im Jahr 2012 wuchs der Umsatz um 1,5 Prozent auf rund 42 Millionen Euro und hat sich damit innerhalb von sechs Jahren nahezu verdoppelt. Täglich entscheiden sich mehr als 80.000 Autofahrer bei Aral für einen schwarzen Kaffee, einen Cappuccino oder einen Latte Macchiato. Das entspricht rund 29 Millionen Heißgetränken jährlich. In den ersten vier Monaten 2013 verzeichnete Aral in diesem Bereich erneut ein Umsatzplus von einem halben Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.<<

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  1. Shops der Tankstellen im Test | kaffeenavigator.de

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