Schon mit Notebook und Smartphone habe ich kostenlose WLAN Hot Spots zu schätzen gewusst, von denen es in Berlin einige gibt. Seit ich mir ein Netbook gekauft habe ist es mir noch wichtiger, im Café bzw. beim Kaffee das Internet nutzen zu können.
Starbucks hatte im letzten Sommer bereits Gratis-WLAN in Berlin, Potsdam und Leipzig zusammen mit T-Mobile angeboten. Dann wurde das Angebot mit kostenlosen WLAN Hot Spots ausgeweitet. Inzwischen bietet Starbucks statt einer Stunde kostenloser Internetnutzung zwei Stunden an. Realisiert werden die kostenlosen Hot Spots von BT Openzone. Das erste Mal bemerkt hatte ich das Angebot im Starbucks Coffee House in den Spandau Arcaden, wo es sehr gut funktioniert.
Eine komplizierte Anmeldung am Hot Spot von BT Openzone ist nicht nötig. Hat man sein mobiles Endgerät mit dem WLAN Hot Spot verbunden, klickt man einfach auf “Zugang zum kostenlosen Internet” und schon kann man zwei Stunden lang gratis das Internet nutzen. Das sollte reichen, selbst wenn man seinen Venti-Becher nicht in einem Zug leert, sondern sich viel Zeit lässt.
Leider bietet die Starbucks-Filiale am Flughafen Tegel kein kostenloses Internet an. Dafür kann man auf dem Flughafengelände unter mehreren kostenpflichtigen WLAN-Diensten wählen. Schade, aber zum Glück sind Internetzugänge über UMTS inzwischen nicht mehr teuer in der Nutzung.
Wie wichtig ist Euch ein kostenloser Internetzugang per WLAN im Café?
ich bin froh, dass es dort endlich kostenloses wlan für alle gibt. das angebot nur für telekom-kunden hat mich immer ein bisschen genervt. 🙂 besser so, daumen hoch, starbucks!