Für die EXPRESSI von ALDI SÜD werden derzeit vier Sorten Teekapseln angeboten: “English Breakfast”, “Pfefferminze”, “Grüner Tee” und “Waldfrucht”. Heute stelle ich sie Euch in einem Geschmackstest vor.
Die Teekapseln hat ALDI SÜD im Jahr 2015 neu ins Sortiment aufgenommen. Bereits 2014 wurde jedoch die hier getestete Kapselsorte “Chai Latte” eingeführt, die der Discounter allerdings nicht unter “Teekapseln”, sondern unter “Spezialitäten” anbietet. Wie bei kapsel-check.com richtig festgestellt wird, ähneln die neuen Teekapseln den Kaffeekapseln für EXPRESSI sehr, doch gibt es einen Unterschied: die zusätzliche silberne Folie, welche die Kaffeekapseln nicht besitzen.
Aromasiegel vorher abziehen
Dieses “Aromasiegel” soll unmittelbar vor der Zubereitung entfernt werden. So sagt es die Anleitung. Allerdings funktioniert es auch, wenn das Aromasiegel nicht entfernt wird, wie ich feststellen konnte. Man vergisst das schon mal, weil es diese extra Folie bei den Kaffeekapseln eben nicht gibt. (Aber haltet Euch lieber an die Anleitung!) Wichtig: Die Anleitung sieht vor, zwei Brühvorgänge mit der Taste für die “große Tasse” durchzuführen. Man erhält so rund 220 ml Tee.
Die Getränke aus dem EXPRESSI-Sortiment bieten ein vergleichsweise (Kapseln sind nie wirklich billig) gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, leider kann ich hier im Gebiet von ALDI NORD die Kapseln nicht selbst kaufen, weshalb ich bisher nicht alle neuen Kapselsorten testen konnte. Da ich hier im Blog dieses Jahr mehr im Bereich Tee bieten möchte, habe ich mir alle bisher erhältlichen vier Teesorten von einem Kontakt aus dem ALDI SÜD-Gebiet schicken lassen, um sie Euch hier in einem Geschmackstest vorzustellen. (Erst vorigen Monat habe ich beispielsweise die Teekapseln von Gourmesso hier in einem Geschmackstest vorgestellt und ein Test der Teekapselmaschine SPECIAL T. von Nestlé ist in Vorbereitung.)
Weniger Überraschung geht kaum
Ich werde meine EXPRESSI-Maschine weiterhin als Kapselkaffeemaschine bezeichnen, wenngleich nun wohl der Begriff Heißgetränkesystem genauer wäre. Da ich Teekapseln für Kaffeemaschinen bereits von anderen Systemen wie Cafissimo von Tchibo und Cremesso von Netto-Markendiscount kenne, ist der Umstand, dass ich mit der EXPRESSI jetzt auch Tee zubereiten kann, nicht spannend. Zudem wirkt die Auswahl der Geschmacksrichtungen sehr konservativ: Schwarztee, Grüntee, Pfefferminztee und – das ist das schon das Wildeste – Früchtetee mit Waldfruchtgeschmack. Nach einer Abenteuerreise für die Teetasse klingt das nicht.
Klar, erstmal das Basissortiment ausrollen, bevor man Spezialitäten anbietet – aber warum soll ich mir Kapseln kaufen, wenn ich – trotz des günstigen Kapselpreises bei ALDI SÜD – solche Tees mit Teebeuteln sehr viel günstiger in ähnlicher Qualität ohne großen Aufwand zubereiten kann? Nun, mit den Teekapseln kommt Ihr sehr viel schneller an Euren Tee als mit Teebeuteln. Vom Gedanken (Jetzt einen Tee!) bis zum ersten Nippen am heißen Getränk vergeht nur rund eine Minute, das schafft Ihr mit Teebeuteln nicht. Zudem ist die Zubereitung von Kapseltee sehr bequem.
Dem stehen die höheren Kosten, die sich bei EXPRESSI aber im Rahmen halten, und das Plus an Müll als Nachteile gegenüber. Der Fairness halber sollte bei einem solchen Vergleich allerdings berücksichtigt werden, dass bei “guten Teebeutel-Sorten” in der Regel heute jeder Beutel einzeln verpackt ist. So viel besser fällt die Umweltbilanz bei Beuteltee wohl nicht aus. Jede Portion einzeln zu verpacken kommt dem Geschmackserlebnis zugute. Damit kommen wir zu der Frage:
Wie gut schmeckt EXPRESSI-Tee?
Bevor ich auf den Geschmack der einzelnen Sorten eingehe, möchte ich allgemein festhalten: ziemlich gut! Zusammen mit der blitzschnellen und sehr einfachen Zubereitung sind die Teekapseln eine interessante Alternative zu Teebeuteln.
Grüner Tee: Beim Duft hatte ich mehr erwartet. Es ist eindeutig Grüntee zu erkennen, aber der Geruch wirkt eher blass. Setzt sich das beim Geschmack fort? Nun, die Sorte “Grüner Tee” wirkt mild, was viele Konsumenten bei Grüntee vermutlich gut finden. Der Geschmack könnte etwas mehr in die Breite gehen und kräftiger sein, ist aber angenehm.
English Breakfast: Typisch Schwarztee, den Duft erkennt man sofort. Dieser Tee duftet weder kräftig noch schwach – es liegt irgendwo dazwischen. Vom Geschmack wurde ich angenehm überrascht, weil ich weniger erwartet hatte. Müsste ich den Schwarztee von ALDI SÜD in einem Wort beurteilen, es würde “brauchbar” lauten. Mir fallen keinerlei Besonderheiten auf, aber der Tee ist schmackhaft.
Pfefferminz: Ist das die langweiligste Sorte in diesem Sortiment ohne Überraschungen? Nein, zunächst mal ist der Geruch, der mich an Kaugummi erinnert, stärker ausgeprägt als ich das erwartet hatte. Das trifft ebenfalls auf den Geschmack zu. Manche mögen ihn sogar als etwas aufdringlich empfinden, aber hier wird es für mich interessant. Der Geschmack geht vielleicht zu wenig in die Breite, aber das macht diese Sorte mit dem extra Kick bei der Intensität wieder wett. Das hat was.
Waldfrucht: Diese Sorte duftet deutlich intensiver als die anderen drei. Und dazu fruchtiger als ich es erwartet hatte. Ganz so kräftig wie der Geruch ist der Geschmack bei den “Waldfrucht”-Kapseln nicht, aber doch stärker als bei den anderen Sorten im Test. So gefällt mir das! Immerhin lässt sich ein intensiver Geschmack durch Erhöhung der Wassermenge problemlos ausgleichen, falls es einem zu viel wird. Umgekehrt funktioniert das Prinzip auch, nur hat man dann weniger in der Tasse. Deshalb ist mehr Geschmack besser.