EXPRESSI: Neue Sorte Chai Latte im Geschmackstest

Werbung

Wie schmeckt die neue Sorte „Chai Latte“, die ALDI SÜD für die Kapselkaffeemaschine EXPRESSI verkauft? Da ich Getränke dieser Art grundsätzlich sehr mag, habe ich mich auf diesen Test besonders gefreut.

Hinzu kam die lange Vorfreude, denn ich musste mir erst einmal einige Packungen mit den neuen Kapseln privat aus dem ALDI SÜD-Gebiet schicken lassen. Bei mir in Berlin ist schließlich ALDI NORD zuständig, wo EXPRESSI-Produkte leider immer noch nicht angeboten werden.

Verkaufsverpackung: Vorder- und Rückseite | Foto: Redaktion
Verkaufsverpackung: Vorder- und Rückseite | Foto: Redaktion

Eine Erweiterung des Sortiments war dringend nötig, denn seit der Einführung von EXPRESSI im Herbst 2013 gab es bis vor Kurzem nur neun Sorten. Die hatten mir damals im Test bis auf eine gut gefallen, aber mir ist Abwechslung sehr wichtig. Mit der neuen Sorte „Chai Latte“ können Besitzer von EXPRESSI-Maschinen jetzt eine völlig andere Geschmacksrichtung wählen. Die kleiner auf die lavendelfarbene Packung gedruckte Bezeichnung „Typ Vanille-Zimt“ ordnet die neue Kapselsorte gut ein.

EXPRESSI: Chai Latte | Foto: Redaktion
EXPRESSI: Chai Latte | Foto: Redaktion

Milchteegetränk mit Gewürzen

Dass es sich nicht um ein Kaffee-, sondern um ein Teegetränk handelt, kann man sich bei der Bezeichnung „Chai Latte“ zwar denken – aber wer sich damit nicht auskennt, erfährt es zumindest über den Text auf der Rückseite: „Chai Latte ist ein traditionelles Milchtee-Getränk aus Indien, das durch seinen exotischen Geschmack überzeugt. Chai Latte ist ein wahrer Genuss für die ganze Familie.“ Auf einer extra Seite auf mein-expressi.de wird die neue Sorte recht aufwendig in Szene gesetzt. Kann „Chai Latte“ die dadurch geweckten Erwartungen im Test erfüllen?

Tasse mit Chai Latte vor Verkaufsverpackung | Foto: Redaktion
Tasse mit Chai Latte vor Verkaufsverpackung | Foto: Redaktion

So vollmundig, wie sich die Beschreibungstexte auf der Website lesen, ist die neue Sorte im Geschmack zwar nicht. Aber sie schmeckt mir – und das besser als die meisten Instantgetränke mit dieser Geschmacksrichtung. Das liegt daran, dass neben dem starken süßen Geschmack genug Raum bleibt für weitere Geschmacksnoten. Am deutlichsten ist dabei Zimt zu schmecken, Vanille ist leider schwach ausgeprägt.

Verkaufsverpackungen | Foto: Redaktion
Verkaufsverpackungen | Foto: Redaktion

Gut: Ein klein wenig Schärfe hat das Milchteegetränk auch noch. Davon ist sogar im Nachklang etwas zu schmecken, allerdings nicht gleich, denn zunächst bleibt vor allem die Süße erhalten. Etwas weniger süß würde mir das Getränk besser gefallen. Dann würde man zudem die Milch besser schmecken. Davon abgesehen gefällt mir die neue Sorte sehr gut.

Wie immer günstig

Zubereitet wird das Getränk mit 110 ml Wasser, Ihr müsst also die Taste „große Tasse“ drücken. Das Getränk kommt schön heiß aus der Maschine. Laut Anbieter bringt es eine Portion „Chai Latte“ auf 51 kcal. Daher ist es wohl kein Problem, sich öfter mal eine Tasse zu gönnen. Wie üblich verkauft ALDI SÜD die Kapseln in Packungen à 16 Stück für 2,99 Euro. Derzeit (Ende September 2014) gilt laut Website jedoch ein reduzierter Preis von 2,79 Euro.

So sehen die Kapseln aus | Foto: Redaktion
So sehen die Kapseln aus | Foto: Redaktion

Wenn Ihr nach meinem Geschmackstest an einer zweiten Meinung zu den „Chai Latte“-Kapseln für EXPRESSI interessiert seid, schaut Euch den Test bei kapsel-check.com an! Und wenn Ihr noch keine EXPRESSI-Maschine besitzt, lest erst einmal meinen ausführlichen Test mit Video!

Werbung

2 Kommentare

  1. 110ml finde ich ganz schön schwach. Bei der Dolce Gusto kosten die Kapseln zwar 4,79€-4,99€ aber man bekommt die doppelte Menge aus einer Kapsel. Wenn man das umrechnet sind die Expressi Kapseln sogar teurer. Schmeckt es denn wenigstens besser als bei der DG?

  2. Hallo Tobias! Mir schmecken beide Sorten, obwohl beide sehr süß sind. Am besten bereitet man sie deshalb mit mehr Wasser als empfohlen zu. Damit relativiert sich das mit der kleinen Menge (110 ml), die man mit der EXPRESSI-Kapsel zubereiten soll. Aber auch wenn man sich an die Empfehlungen hält, ist EXPRESSI keineswegs teurer.

    Für die 110 ml EXPRESSI Chai Latte zahlt man umgerechnet rund 18,69 Cent.

    Chai Tea Latte von Dolce Gusto gibt im eigenen Shop bei einem Packungspreis von 4,99 Euro einen Preis von 28 Cent pro 100 ml an. Ohne es genau auszurechnen sollte klar sein, dass der Chai Latte von ALDI SÜD deutlich billiger als der Chai Tea Latte von Dolce Gusto ist. Bei Dolce Gusto braucht man für dieses Getränk ja zwei Kapseln (die Milch ist in einer eigenen), bei EXPRESSI nur eine.

    Für Dolce Gusto spricht meiner Meinung nach allerdings schon, dass die Portionen größer sind – das finde ich generell gut.

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Chai Latte jetzt auch für Expressi erhältlich « Expressi «
  2. Zwei Jahre auf dem Markt: EXPRESSI von ALDI SÜD
  3. EXPRESSI: English Breakfast, Pfefferminze, Grüner Tee, Waldfrucht

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

*